Wie wird der HTL Ingenieur in der Schweiz anerkannt?

2 Antworten

Anerkannt wofür genau?

In der Schweiz gab es auch einmal HTLs, also gibt es zumindest einen gewissen historischen Vergleichswert. Heute gibt es sie aber nicht mehr, am ehesten kommen die HFs nahe. Deren Abschlüsse werden wie der österreichische Ingenieur, der deutsche Techniker und der Bachelor auf ISCED 6 eingeordnet.

In der Schweiz ist das Bildungssystem sehr zersplittert und vieles ist - wenn überhaupt - nur kantonal geregelt, auch so Dinge wie Titelführung. Man kann sich aber im REG eintragen lassen, was dann sozusagen eine amtliche Anerkennung ist. Ähnelt vom Konzept her dem österreichischen Ziviltechniker-Register, aber halt auch für niedrigere Abschlüsse, weil es 3 verschiedene Klassen von Einträgen gibt (A - C).

neopal
Fragesteller

Das bedeutet meine schulische Ausbildung entspricht dem eines Bachelors richtig?
Auch hat das dann zu bedeuten, dass meine schulische Ausbildung mit Berufspraxis zum Ing. nicht das selbe wie die FH entspricht, richtig?

jo135  24.04.2024, 06:06
@neopal

Das stimmt so nicht ganz. Dein HTL-Abschluss ist auf ISCED-5, das gilt als postsekundäres Kurzstudium. Der ganze österreichische Ingenieur wird aber im nationalen Qualifikationsrahmen auf derselben Stufe wie der Bachelor (egal ob Uni oder FH) eingestuft.

Das heißt nicht, dass Ingenieur ein Bachelor ist. Du kannst damit z.B. kein Masterstudium beginnen. Es heißt nur, dass er auf derselben Qualifikationsstufe eingeordnet wird. Wie übrigens auch der Meister, nur zum Vergleich.

Was dann etwaige Arbeitgeber in der Schweiz mit der Information anfangen, ist rein ihre Sache. Falls du länger in der Schweiz bleiben willst, solltest du den REG-Eintrag anstreben, das ist für die wesentlich besser einzuordnen.

In der Schweiz ist HTL die alte Bezeichnung für technische Fachhochschule.

HTL Absolventen dürfen sich Dipl.Ing.HTL nennen.