Wie wichtig sind IT bzw EDV-Kenntnisse heutzutage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man unter EDV-Kenntnissen die Bedienung eines PCs und der Office- Tools versteht, wird man das in fast jedem Beruf brauchen. Das kann heute auch der Klempnermeister.
Ein Betriebswirt ohne solche Kenntnisse wird es sehr schwer haben. In der Personalabteilung oder im Marketing wird er noch ein paar weitere Programme zur Verwaltung der Mitarbeiter oder Kunden bedienen müssen, aber das lernt er im Job. Aber er muss solche Programme nicht selber entwickeln können.
Umgekehrt wird von einem Wirtschaftsinformatiker genau das erwartet: dass er die Architektur von neuen Programmen erarbeiten kann, ganze Rechnersystem managt, die Einführung neuer Datenbankanwendungen vorantreibt und dergleichen. Dafür ist natürlich eine ganz andere Tiefe der EDV-Kenntnisse erforderlich.

Die Frage kann man sich eigentlich selbst beantworten.

Ein Betriebswirt mit EDV-Kenntnissen wird einem Betriebswirten ohne selbstverständlich vorgezogen (Annahme: sonst gleiche Qualifikation, Persönlichkeit, usw.)

Alles was man mehr kann als andere ist ein Pluspunkt.

Spezifisch kann man auf Deine Frage allerdings nicht eingehen, da die Anforderungen nicht bekannt sind.

edv kenntisse ist ein verdammt weites feld.

von einer sekretärin z.b. wird nicht zwangsweise erwartet, dass sie eine firewall einrichten kann, oder ein motorsteuergerät programmiren. genauso wenig wie man denke ich von einem kfz mechaniker erwarten würde, dass er fundierte kennisse in excel oder access hat.

so zumindest die basics im umgang mit computern sind denke ich heut zu tage in (fast) jedem beruf einfach wichtig.

lg, anna