Wie wichtig ist das Thema der Bachelorarbeit?

4 Antworten

Ich würde sagen das Thema der Bachelorarbeit kann extrem wichtig werden. Wie immer hängt es von dem Job ab auf den man sich bewerben will.

Ich schreibe mal meine Erfahrung aus dem Ingenieurwesen nieder. Die Bachelorarbeit erlaubt einem das Arbeiten mit einem gängigen Softwaretool an einem häufig vorkommenden Thema. Sagen wir mal Konstruktion, Auslegung oder Berechnung.

Wenn man sich auf Stellen bewerben möchte die Software X, Y und Z voraussetzen und Erfahrung im Gebiet A und B so können Verbindungen mit der Bachelorarbeit entstehen.

Beispiel: Ich habe in meiner Bachelorarbeit eine Optimierungssoftware erstellt. Alle 3 Programme sind häufige Anforderungen in Stellenbeschreibungen, damit kann ich zumindest etwas Erfahrung mit diesen vorweisen. Dies erspart den Unternehmen zumindest etwas Einarbeitungsaufwand in meine Person und ich selbst bin schon etwas vertraut mit den Werkzeugen.

Sagen wir man will bei Stihl einsteigen ( Sägehersteller) , die schreiben viele Stellen aus bei denen Erfahrung mit Li-Ionen Akkus benötigt werden. Wäre doch klasse wenn man innerhalb der Bachelorarbeit mit diesem Thema zu tun hatte und auch als HiWi usw. im Bereich Erfahrung sammeln konnte.

Wenn Du danach ein Masterstudium daranhängst, fragt meiner Erfahrung nach fast niemand nach der Bachelorarbeit. Wichtig wäre, dass die Themen voneinander abweichen und dass man am Thema der BA-Arbeit auch sieht, dass es keine Arbeit ist, die sich quasi von selbst geschrieben hat, sonst könnte man Dich für einen Arbeitsminimierer halten. Ansonsten hat es nur in seltenen Fällen (nämlich höchstens bei der Frage nach einer späteren Spezialisierung, falls Du künftig einmal nicht anderweitig die Spezialkenntnisse des Themas nachweisen können solltest) eine Bedeutung. Wichtiger wird dann die MA Arbeit und vor allem, gegebenenfalls, die Dissertation.

Um ehrlich zu sein, gerade wenn du einen Master anschließt: Vollkommen egal. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Ich wurde nie wieder nach meiner Bachelornote geschweige denn der These gefragt und nach der ersten Anstellung hat auch nach der Masterarbeit kein Hahn mehr gekräht.

PersianBoy
Fragesteller

Danke für die Antwort