Wie wertvoll sind Korallenketten. Wonach richtet sich der Wert?

5 Antworten

Schaumkorllen sind nicht so wertvoll, sind relativ preiswert. Eine gute Korallenkette hat makellose Kugeln in gleicher Farbe. Ein dunkles Rot sollte es sein. Solche Ketten sind neu kaum auf dem Markt, weil es kaum noch solche Korallen gibt, sind auch geschützt. Aus Nachlässen gibt es derartige Ketten bei Antiquitätenhändlern reichlich, man sollte aber darauf achten, dass die Perlen noch Glanz haben und nicht durch Schweiß der Jahre stumpf geworden sind. Eine Politur ist an einer fertigen Kette nicht möglich.

Nach der Farbe, je dunkler um so wertvoller. Nach der Größe und Regelmäßigkeit der Perlen, geschliffene sind selten. In letzter Zeit erfreuen sich Astkorallen immer größerer Beliebtheit, hier gilt auch, je dunkler die Farbe um so besser. Es stimmt aber nicht, daß im Antikhandel Korallen massig vorkommen. Das trifft eher auf Schaumkorallen zu, da diese zur Zeit in Mode sind. Manche Korallen sind poliert und glänzen, was Liebhaber jedoch oft stört. Matte finden bei echten Liebhaber mehr Interesse. Man kann diese auch mit speziellen Mitteln zum Glänzen bringen. Echte von unechten sind oft schwer zu unterscheiden. Jedoch billige Imitationen erkennt man leicht: diese bestehen oft aus korallfarben Preßporzellanperlen, die eine Naht mittig haben. Habe in meinem Job viel mit Korallen zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Leider kann man heutzutage nicht mehr mit viel geld für korallen rechnen, der ek ist in den letzten jahren wieder gesunken. lieber als erinnerung aufheben und nach Gold im schmuckkästchen suchen oder auch silber beides steigt täglich...

Stelle selber Schmuck her Auch bei Schaumkorallen gibt es Fälschungen. Mann kann sie ab er erkennen: Kratzt man an einer echten Schaumkoralle löst sich staubähnlicher Abfall, bei Fälschungen sind es Späne.

nach der Qualität... geschliffene sind auch wertvoller, gibt aber auch sehr viele Fälschungen!