Wie wertvoll ist eine 1 D Mark Goldmünze 585 er Gold ?

5 Antworten

wenn es kein totalschrott ist, wie vergoldete Umlaufmünzen, dann reche Gewicht x 0,585 z.B, hier

https://www.scheideanstalt.de/gold-ankaufskurse/

aktuell 19,03 Euro / Gramm

das ist ein fairer Händler, der rechnerische Goldwert für 585ger wäre aktuell 20.03 Euro / Gramm, bei Goldankäufer am Bahnhof gibts viel weniger, hier musst du nur die Portokosten abziehen.

Das ist auch eine 1 DM und keine Münze, sondern eine privat hergestellte Medaille oder Nachprägung, ohne jeglichen Sammlerwert, die aber in Massen verkauft wurden. Das Original aus 2001 ist aus 999er Gold, wiegt 12g und der Marktpreis liegt min 10% über dem rechnerischen Goldwert von ca 410 Euro aktuell.

Miss das Gewicht, nimm den Anteil (585/1000) und den Tagespreis für Gold. Der ist vermutlich höher als der tatsächlich zu erzielende Betrag.

Allerdings niedriger als der Sammlerwert.

Um den Wert zu errechnen müßtest Du das Gewicht kennen und dann kannst Du einer der tausend www-Seiten aufrufen auf denen der Goldpreis tagegenau angegeben wird.

Das ist nur eine 24 Karat vergoldete DM, dafür bekommst du nicht mehr als 10-30 €.

bisschen weniger als die Hälfte einer Unze