Frage von ArmerPoet72, 544

Wie werde ich Jude?

Hallo, ich habe mich nun endgültig dazu entschlossen, Jude zu werden.

Leider habe ich gelesen, ich muss dazu bei einem Rabbi in die Lehre gehen, ich finde nur keine weiteren Informationen dazu.

Hat hier jemand Kontakte oder weiß etwas, was ich nicht weiß, kann mir weiterhelfen?

MFG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenore,

Jeder Mensch kann Jude werden, wenn er den Rabbi und die Gemeinde von seinem Willen zu konvertieren überzeugen kann. Meist wird man standartmäßig vom Rabbi 3 mal abgelehnt. Erklärt sich der Rabbi einverstanden dein Lehrer zu werden dauert die Sache mit dem Konvertieren 2-3 Jahre. Man lernt hebräisch, lernt etwas über Feiertage und Traditionen, nimmt am Gemeindelebenteil etc. Wenn der Rabbi glaubt, dass man genügend Wissen über den jüdischen Glauben besitzt und reif genug ist tritt man vor das Beth Din-ein dreiköpfiges Rabbinat und muss sich vor diesem verantworten. Hat man bestanden wird man beschnitten und taucht in der Mikwe unter-JETZT IST MAN JUDE und damit ein Mitglied des Volkes Israel.

Kommentar von maier01 ,

Warum Mitglied des Volkes Israel?

Kommentar von ArmerPoet72 ,

Das auserwählte Volk Gottes, das Einzige-

Kommentar von Himmelsmensch ,

Weil die Juden das Volk gottes sind und das volk gottes ist israel bist du jude bist du israelit, das geht hand in hand

Kommentar von Darkicegirl ,

Yeah! Besser hätte ich es auch nicht sagen können, nur das es in den wenigsten Fällen nur 3-4 Jahre dauert! Meistens dauert es viel länger! Aber wenn jemand gut ist, kann das sehr gut sein! Man ist aber nur ei Mitglied des Volkes Israel wenn man Orthodox konvertiert, sollte man noch sagen! Aber ein Super Antwort 1000x ein DH!!!!

Kommentar von Pottkieker ,

Mach deine Prüfung im Ausland, geht schneller

Kommentar von elenore ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von Nickelback95, 544

Jude zu werden ist wohl deutlich schwerer als Christ oder Moslem zu werden. Ich persönlich lehne Religion grundsätzlich ab egal welche das ist, aber wenn du Jude werden willst mach am besten die Dinge die dir die oberen Mitglieder schon genannt haben. Mir persönlich reicht das ich Pazifist bin.

Antwort
von Ivana123,

Wenn du von ganzem Herzen überzeugt bist von der Religion, zögere nicht sonder erkundige dich beim Rabbi oder einer Jüdischen gemeinde.

Antwort
von Arachnoidea,

Ich gehe davon aus, dass deine Mutter keine Jüdin ist?

Demnach sollte dies hier für dich relevant sein:

Für einen nach der Halacha (den religiösen Gesetzen) gültigen Gijur gibt es drei notwendige und gemeinsam hinreichende Bedingungen:

  • Ol mitzwot („Joch der Gebote“): Die bewusste selbstständig getroffene Entscheidung, von nun an als Jude unter den Mitzwot zu stehen und Verantwortung dafür zu tragen.

  • Brit mila: Beschneidung, falls es sich um einen Mann handelt, und

  • Tvila: das Untertauchen in einer Mikwe.

Quelle und weitere Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_(Religion)#Judentum

Kommentar von ArmerPoet72 ,

Kennst du einen Rabbi?

Kommentar von Arachnoidea ,

Nein. Habe mich aber selber schon vor einiger Zeit mit diesem Thema (der Konversion) beschäftigt, deshalb kann ich auch sagen, was die Voraussetzungen sind und wie der Ablauf ist.

Der Ablauf wurde von elenore ganz gut beschrieben ;)

Antwort
von J1986,

Es gibt bestimmt einen Pastor oder einen Pfarrer in deinem Wohnort. Den kannst du fragen, der hat sicher Informationen, wo der nächste Rabbi in deiner Nähe wohnt.

Antwort
von Davidi,

Ich bin orthodoxer Jude . Die Antwort ist ganz klar - man kann zum Judentum uebertreten . Danach ist derjenige juedisch - und Jude . Es gibt dabei keinen Unterschied . Wer eine juedische Mutter hat , ist somit juedisch geboren , von Geburt Jude , uns somit bedarf keines Uebertrittes . Uebertreten kann man nur orthodox , alles andere hat mit Uebertritt zum Judentum nichts zu tun . Eine Mischehe wird im Judentum als grosse Suende angesehen , und Kinder aus solchen Ehen , obwohl Mutter , und dadurch auch Kind , juedisch , nicht ueberall als gleichwertig akzeptiert .

Kommentar von Pottkieker ,

Sehr angenehm zu lesen. So soll es auch immer erklärt werden. Danke

Antwort
von manfredklaus,

Richtig, frage den Rabbiner, darum suche im Telefonbuch für die nächstgrößere Stadt die Jüdische oder Israelitische Gemeinde, dort bekommst Du die beste Auskunft. manfredklaus

Antwort
von corvette1512,

Ich würde mich nie beschneiden lassen...!

Kommentar von ArmerPoet72 ,

Ich bin beschnitten, aber kein Jude, noch nicht.

Antwort
von bitmap,

Schade um die guten Antworten.

Antwort
von jana000,

würde mich auch interessiern wieso du jude werden willst..und das Juden heute noch gehasst werden ist ein dummes Gelabber..