Wie werde ich eine Streberin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich habe im 11. Schuljahr einen Notendurchschnitt von 1,13. Darum wurde ich häufig als Streberin bezeichnet und gemobbt. Eigentlich habe ich mich nur jede Stunde am Unterricht beteiligt. Danach habe ich mir zuhause nochmal alles durchgelesen, was an dem Tag in der Schule gemacht wurde.

Genieße doch jetzt erstmal die Sommerferien :)

Vielleicht helfen dir diese Tipps (nach den Sommerferien)

Gute Mappenführung: Man sollte die Arbeitsblätter immer in den Mappen abheften. Meine Schwester macht das nicht und dann muss sie immer solange nach den Arbeitsblätter usw. suchen. Eine gute Mappenführung hilft, wenn man für eine Klassenarbeit lernt. Außerdem werden die Mappen bei euch bestimmt noch eingesammelt und benotet

Hausaufgabenheft: Du soltest dir deine Hausaufgaben immer aufschreiben. Sonst vergisst man schnell eine Hausaufgaben. Wenn man zu oft die Hausaufgaben vergisst, könnte die mündliche Note schlechter werden. Bei uns zählten Hausaufgaben zur mündlichen Leistung. Außerdem sind die Hausaufgaben auch eine Übung für die Klassenarbeiten

Zeitplan erstellen: Einige machen sich auch einen Plan, wann sie für welches Fach lernen.

Regelmäßig lernen: Man sollte täglich lernen . In sprachlichen Fächern wäre es, z. B sinnvoll jeden Tag 10 Minunten Vokabeln zu lernen

Früh genug anfangen : Man sollte jeden Tag lernen und nicht erst eine Tag vor einer Klassenarbeit. Wenn du früh genug anfängst zu lernen, kannst du auch noch Mitschüler oder Lehrer fragen, wenn du ein Thema noch nicht ganz verstanden hast

Deutsch:

Du könntest ja mal ein Buch lesen. Wenn man liest verbessert man seine Ausdrucksfähigkeit sowie die Rechtschreibung. Wenn du in einer Klassenarbeit, Aufsatz zu viele Fehler machst, gibt es meistens eine Note schlechter.

Englisch:

Fremdsprachen lernt man, indem man sich mit der Sprache beschäftigt und zwischdurch mal auf Englisch redet oder einen Text schreibt. Vielleicht kann ja mal jemand, z. B deine Eltern mit dir auf Englisch reden.

Du könntest dir auch Filme auf Englisch anschauen. Dafür würde ich Filme empfehlen, welche du schon auf Deutsch kennst.

Wenn du Musik auf Englisch hörst, könntest du versuchen die Lieder auf Deutsch zu übersetzen.

Texte oder kurze Geschichten auf Englisch lesen.

Für Englisch ist es wichtig, dass du die Grammatik lernst. Um die englisch Grammatik zu lernen, gibt es ÜBungen und Erklärungen auf:

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de

Mathe:

In Mathe muss man den Unterrichsstoff verstehen und anwenden können. Du könntest dir z. B Videos auf youtube oder oberprima.com ansehen. Dort werden die einzelnen Mathethemen sehr verständlich erklärt.

Auf frustfrei-lernen.de werden auch viele Mathethemen sehr gut erklärt.

Lernfächer

Karteikarten: Du schreibst auf der einen Seite die Frage und auf der anderen Seite die Antwort. Durch das schreiben lernst du schon und mit den Karteikarten, kannst du dich dann selber abfragen.

Lernplakate: Den Unterrichsstoff auf einem Plakat übersichtlich darstellen, dieses Plakat an die Wand hängen und lernen

MindMap: Du könntest auch eine MindMap zum Thema erstellen. So hat man eine gute Übersicht über das Thema. In der MindMap stehen nur die wichtigsten Stichwörter bzw. Begriffe.

Einige lernen auch, indem sie sich zunächst das wichtigste im Text markieren und sich wichtige Informationen heraussschreiben, also eine Kurzzusammenfassung vom Thema schreiben.

Merksätze oder Eselsbrücken bilden

Anderen Vorträge über das Thema halten. Du könntest z. B deinen Freunden, Eltern oder Geschwister das Thema erklären.

Eine hilfreiche Internetseiten zum lernen ist: Abfrager.de

Du könntest auch mit Freunden zusammen lernen. So kann man sich gegenseitig helfen. Meistens sind ja einige besser in Sprachlichen Fächern und andere in Mathematik und Naturwissenschaft

MickyLovesMath  27.07.2014, 23:46

Wenn du mal eine schlechtere Arbeit schreibst, ist das nicht so schlimm. Das kann meistens mit der mündlichen Leistung ausgleichen. Die mündliche Leistung zählt häufig mehr, als die schriftliche Leisung.

Zur mündlichen Note könnte je nach Unterrichtsfach folgendes gehören:

  • Qualität und Quantität der Mitarbeit
  • Hausaufgaben
  • Gruppenarbeit
  • Vorträge / Referate
  • Teste, Lernkontrollen (wenn es soetwas bei euch gibt)
  • sonstige Mitarbeit
  • bearbeitung der Arbeitsaufräge
  • ob du den Unterricht störst

Tipps um die mündliche Note zu verbessern:

Jede Stunde am Unterricht beteiligen. Wenn deine antworten nicht immer stimmen, ist das nicht schlimm. Schließlich ist man in der Schule um zu lernen und kann nicht alles vorher wissen.

Nachrichten schauen und Zeitung lesen: So wird z. B in Politik häufig über ein aktuelles Thema gesprochen. Daher ist es sinnvoll zwischdurch mal die Nachrichten zu schauen.

Vorträge/Referate: Du kannst deine mündliche Note manchmal auch verbessern, in dem du freiwillige Referate hälst oder das Gruppenergebnis vorträgst

Bei Gruppenarbeit mitarbeiten

Es ist auch sinvoll immer die Hausaufgaben zu machen. Die Hausaufgaben sind ja auch Übungen für Klassenarbeiten. Bei uns wird z. B in Spanisch die mündliche Leistung um eine Note schlechter wenn wir 4 mal pro Halbjahr die Hausaufgaben vergessen haben.

LG Micky

Schmidschatscho
Beitragsersteller

Danke DH ;)

adviser103  03.08.2014, 13:03
@Schmidschatscho

Ich bin jetzt schon einige Zeit hier im Forum dabei. Aber so eine ausführliche Antwort habe ich hier noch nicht gesehen.

Da sind wirklich sehr viele nützliche und produktive Tipps dabei.

Sehr gut!

Oke also ich gehe auf eine realschule, schnitt 1,2 Gymnasium möchte ich aus privaten Gründen nicht besuchen. Ich selbst habe keine Probleme beim lernen, sondern meine Freundin. Sie hatte letztes Jahr einen Schnur von 3,0 und hat es jetzt immerhin durch mich auch auf eine 2,0 gebracht. Grund dafür, wir haben oft zusammen gelernt ich hab ihr das beigebracht was sie im Unterricht nicht konnte und so haben wir uns dann gemeinsam verbessert. Frag doch einfach deine Freundin mal ob sie dir helfen kann !

Viel Spaß dabei...ich habs mir so oft vorgenommen und nie wirklich geschafft...Also wichtig ist es im Unterricht aufzupassen und dass du auch oft mitarbeitest. Ich hab das in der Oberstufe tatsächlich ein bisschen geschafft, das aufpassen zumindest und musste dann daheim wirklich weniger lernen. Mit guten Mitarbeitsnoten kannst du auch nicht so super schriftliche Noten ausbessern. Ich hab eine Freundin, die hat ihr Abi jetzt mit 1,1 geschafft und sie meldet sich wirklich ständig, was sogar die Lehrer manchmal genervt hat, aber naja, sie hatte immer 15 Punkte in Mitarbeit. Und sie meinte immer, sie hats geschafft daheim so viel zu lernen, weil sie sich immer eingeredet hat, dass sie sonst nie einen Job kriegt und alles mögliche...Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen, ich wünsch dir viel Glück :) Oh und vielleicht lernst du auch mal mit deiner Freundin zusammen.

Also gleich vorweg. Was verstehst du unter einer Streberin? Wir alle streben in gewisser Hinsicht etwas an :D

Wenn du dich dazu entschlossen hast im nächsten Schuljahr mehr für die Schule zu tun, dann ist das schonmal der richtige Schritt. Hier ein paar Tipps:

  1. Im Unterricht aufpassen und mitarbeiten - Das ist die halbe Miete

  2. ggf. auch im Unterricht bereits Notizen anfertigen

  3. Arbeitshefte immer ordentlich mitführen

  4. Lernplan erstellen (Ein Plan wo alle Klausurtermine und die Zeiten wo du dich darauf vorbereitest drinstehen)

  5. Kurz bevor eine Arbeit ansteht eine Lernübersicht erstellen wo all' das was für die Klausur relevant ist draufsteht.

  6. Dich nicht zu sehr überanstrengen.

Und jetzt genieß' die Ferien weiter.

Also erst einmal "Streber" verstehst du glaub ich falsch. Zweitens, Spaß am Lernen hat glaube ich niemand:D aber trotzdem kann man lernen und zwar einfach immer nochmal angucken was ihr heute im Unterricht gemacht habt, damit man das vertieft und besser versteht. Wenn du im Unterricht merkst dass du etwas nicht weißt oder nicht mehr weißt, dann kannst du dir das aufschreiben damit du das nicht vergisst und Zuhause nachgucken oder so:D das sind nur Tipps von mir die ich selber noch nicht ausprobiert habe aber wo ich denke, dass sie was bringen würden:)

Schmidschatscho
Beitragsersteller

Mit streberin meine ich einfach eine sehr gute Schülerin