Wie werde ich ein guter Innenverteidiger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tolle Pässe sind für einen Innenverteidiger nicht unbedingt Notwendig. Du solltest groß und Kopfballstark sein und gut verteidigen können. Ein wenig Schnelligkeit kann auch nie Schaden. Auch solltest du einen Überblick bewahren können und die Spielzüge des Gegner vorraussehen um ggf. die Passwege zuzustellen. Auch die Taktik sollte gut ausgeprägt sein (Abseitsfalle etc.) und dir sollte klar sein, dass es in der IV mit den Ausflügen nach vorne (fast) gewesen ist...

Also wir spielen in der Innenverteidigung 1-1 gegen den Stürmer, weiß nicht ob das bei euch auch so ist. Da ist das eigentlich ziemlich simpel, du darfst nicht wien Gaskranker auf den Stürmer los rennen weil so muss er nur nen kleinen harken schlagen und die rennst vorbei den spieler einfach stellen so ist er gezwungen den ball abzuspielen und deine Arbeit ist gemacht. Also Defensiver solltest du nen gesunden Körperbau haben also nicht zu breit und nicht zu schmal. Ich bin auch verteidiger und hab mit 14 jahren angefangen in einer Herren Mannschaft mit zu trainieren da dort der Zweikampf wesentlich intensiver ist passt du dich bald dem niveau an und bist den anderen in der Jugend etwas voraus so wars bei mir. Und aufjedenfall solltest du den Ball annehmen können und zwar richtig, nicht durchrutschen lassen und nicht abprallen lassen ist meisten die vorlage für den stürmer.

Hallo ich bin jetzt 17 und habe bis ich 14 war auf der 10 gespielt bis ich beim dfb auch die Innenverteidiger position gesetzt wurde da die stützpunkt Trainer gesehen haben das ich sehr kopfball und Zweikampf stark bin. Ich bin fast 1.95 m groß und breit das hilft dir als Verteidiger dich durchzusetzen. Trainer im Training auf Antritt und Kraft so um die 80 liegestütze solltest du min schaffen. Dann auch noch den rücken und den bauch (Brust). Durch die knapp 10 jahre als 10er hat man ja auch seine technik gut ausgebaut daher kann ich nicht sagen wie es bei dir ist. Man brauch ein sehr gutes Aufbau spiel und du musst lange weite pässe fast aus dem fußgelenk schlagen können. Versuche mal im Training wenn ihr ein Spiel macht lange pässe aus einer schwierigen Situation zu schagen. Anfangs habe ich ein bisschen Ärger von meinen Trainern bekommen wieso ich das mache und nicht es einfach löse aber du wirst merken wenn deine Pässe (60m) ankommen bekommst du eine gewisse selbstsicherheit und kannst das dann im Spiel prima umsetzen. Deine Ausflüge nach vorne sind auch nicht vorbei weil wenn man starke technik und ein gutes auge hat kann man bei zurück rückenden 6ern auch öfters mal machen jedoch dann nicht den Ball verlieren. Zu einem kompletten IV gehört auch ein guter Schuss. Ich weis nicht ob es bei dir auch so war das sie deine Werte gemessen haben (Antritt,höchstgeschwindigkeit und Schusskraft) aber diese werte sollten schon gut sein. Zum Beispiel hatte ich bei Schusskraft in der C Jugend knapp 120 km/h. Was dir auch noch wirkich sehr helfen wird wie schon gesagt mach bei der ersten Mannschaft mit. Nachdem ich beim Stützpunkt war und dann dort nicht mehr gespielt habe (Verletztungen) hat es mir sehr geholfen über die Härte der ersten Mannschaft wieder rein zu kommen undso den anderen Spielern echt in viel bereichen überlegen zu sein. Oder frag mal deinen Trainer ob ihr ein spiel gegen älter machen könnt. Das zeigt dir (deiner Manschaft) wo die grenzen sind und was zu verbessern ist.

Gruß

zweikampf musst natürlich können und evt. weite bälle schlagen. Also ich schau IMMER auf den ball wenn ein gegner kommt, darfst dich von den tricks nicht täuschen lassen. Wie man hohe bälle schlägt weißt du ja? Üben?= geh in training, kick aufm bolzplatz

nic09
Fragesteller

Ja ich weiß wie man hohe Bälle schlägt, allerdings sind sie noch ausbaufähig!

Meine persönliche Taktik also IV ist es den Gegenspieler schon bei der ballanahme zu stören und falls er sich drehen kann Grätsche ich ihn um . Das hilft mir sehr . Durch die langen Bälle habe ich schon viel tore erzwungen . Ich wünsche dir viel Glück als IV und tschö