Wie werde ich besser im Memory-Spiel?

8 Antworten

Zum Trost, die Kinder sind uns im Memory immer überlegen! Das ist nun mal so. Da hilft nur Üben, wie du schon richtig bemerkt hast. Ein tolles Gedächtnistraining, das euch beiden bestimmt noch viel Spaß machen wird.

Kinder haben ein sehr gutes Gedächtnis.

Seine eigene Gedächtnisleistung kann man verbessern, wenn man sich 10 verschiedene Gegenstände sucht, diese betrachtet und dann wegstellt. Nach einer Stunde versucht man alle 10 Gegenstände aufzuschreiben. Wenn man das schafft, erhöht man die Anzahl der Gegenstände. Wenn man dann bei 25 Gegenständen angekommen ist, dann ist man auch bei Memory gut. Diese Erfahrung habe ich beim Gedächtnistraining, welches ich mit Senioren mache, gemacht. Nicht nur das die Gedächtnisleistung besser wird, sondern man kann sich auf einmal auch beim Memory die Gegenstände besser merken. Aber wie gesagt, man sollte täglich üben.

Bestimmt spielt es auch eine Rolle, dass Du beim Spiel nicht so aufmerksam bist, wie Dein Sohn. Wie oft schweigen Deine Gedanken ab (Arbeit, Familie, Sport....) Die Kinder sind meist total bei der Sache. Also: volle Konzentration beim nächsten Spiel.

Beim Gedächtnistraining ist es wichtig, Dinge miteinander zu verknüpfen:

Einen Anker kannst Du vielleicht mit einer Bootsfahrt verknüpfen, ein Eis, das unten aufgedeckt wird, mit Sizilien, eine Bahn in der Diagonalen an eine Zahnradbahn, u.s.w.

memory ist ein gedächtnisspiel und dein gedächtnis kannst du am besten schulen, indem du es trainierst. daher solltest du möglichst oft memory spielen und du wirst immer besser werden. wenn du allerings weiterhin nur mit deinem sohn spielst, wird der auch immer besser und du bleibst weiterhin verlierer. aber kopf hoch: wie schon mein vorredner sagte - kinder sind einfach besser im memory, weil sie intuitiver an die sache ran gehen. also mach dir keinen kopf und üben, üben, üben!