Wie weit Bild für webseite komprimieren?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

andere 100%
40% 0%
10% 0%
5% 0%
2% 0%

3 Antworten

Das kommt zum einen drauf an wie groß es auf der Website zu sehen ist. Wenn es Vollbild angezeigt wird sollte es wenig komprimiert sein, wenn es nur klein angezeigt wird, dann eher mehr.

Gibt ja auch immer die Möglichkeit es erstmal komprimiert anzuzeigen, und dann durch draufklicken die volle Qualität zu bekommen.

Oder sogar dass man erst die kleine Version läd, wartet bis die komplette Seite geladen hat, und dann die Originalauflösung läd und damit dann die Vorschau ersetzt.

Weil du musst ja zum einen bedenken dass Nutzer mit Langsamen Internet nicht mehrere Sekunden Warten wollen, und andererseits Nutzer mit schnellem Internet ein gutes Bild wollen.

Plan B: Bei deinem Hoster ein großes Storage anmieten und das in den Pfad reinmounten, wo der Usercontent liegt (vorher Backup machen und den bestehenden Content vorab rüberkopieren, da er sonst durch das Mounten weg ist).

Ansonsten:

Ich würde png und webp (50%) parallel komprimieren und dann immer das kleinere von beiden speichern.

Diagramme und sonstige Abbildungen mit viel weiß und einfarbigen Flächen, die keine Fotos sind, komprimieren in png oftmals besser.

Bilder, die größer sind als wirklich nötig, würde ich gleichzeitig runterskalieren.

Ein Bild, das eine hohe Auflösung besitzt und stark komprimiert ist, kommt unter dem Strich schlechter weg als ein verkleinertes, das dafür weniger stark komprimiert ist und auf die gleiche Dateigröße kommt.

Ansonsten würde ich dafür sorgen, dass deine User dir nicht den Speicherplatz mit jedem Mist vollmüllen (z.B. Dateigröße pro Beitrag/User stark limitieren, übergroße Bilder mit starker Kompression abstrafen, Beiträge nach einiger Zeit löschen, ein Abo mit weniger Limitierungen anbieten etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mensch4
Fragesteller

das ist eine gute Idee, ich sollte es auf jeden Fall noch runterskalieren

es wundert mich dass weiße Flächen in png besser komprimieren sollen, man sagt doch webp die beste Komprimierung nach 🤔

andere

Also grade bei Diagrammen oder Screenshots würde ich da nicht zu weit runtergehen sonst kann man nachher nichts mehr vom Text erkennen, auch bei deinen Beispielbildern würde ich das Original vorziehen.