Wie weiß ich wo das neu Original IPhone geklaut oder Fake ist?

Ich weiß die Frage hört sich dumm an aber die Fakes werden immer besser das man den Unterschied kaum merkt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du kannst IMEI und Seriennummer überprüfen. Beides findest du auf der Verpackung des Handys. Werden die Nummern nicht erkannt, obwohl du sie richtig eingegeben hast, handelt es sich vermutlich um eine Fälschung.
  1. IMEI Überprüfer: https://imei24.com/de/imei_check/Apple/
  2. Seriennummer Überprüfer: https://checkcoverage.apple.com/de/de/
  • Der Apfel ist immer auf der rechten Seite angebissen (ich habe schon mal einen Fake gesehen, bei dem der Apfel auf der linken Seite angebissen war.).
  • Wenn der Preis utopisch niedrig ist, wird es vermutlich ein China-Fake oder ein gestohlenes Gerät sein. Das iPhone 8+ mit 256GB Speicher sollte aktuell nicht weniger als 500€ neu kosten (wobei es auch in dieser Preisklasse schon gefährlich wird). Bei Händlern, die auf jeden Fall seriös sind, geht der Preis schon mal in Richtung 1000€ (Z.B. bei Real). Auch darauf achten, wie die bisherigen Bewertungen des Verkäufers sind(sind die anderen Kunden zufrieden? Gibt es Beschwerden?) und wo der Verkäufer seinen Sitz hat. Auch der Name des Verkäufers kann schon aufschlussreich sein (z.B. wenn er Xing Pi Liongo [dieser Name ist frei erfunden, diesen Namen gibt es nicht wirklich, es soll nur ein Beispiel sein])heißt, ist die Ware vermutlich gefälscht. Und bei China-Export-Shops ist es natürlich von vornherein klar.
  • Kein Fake-iPhone kann auf iOS laufen. Es geht einfach nicht. Es ist IMMER nur ein modifiziertes Android. Man wird es nie schaffen, ein sonstiges Gerät unter iOS laufen zu lassen. Es ist technisch einfach nicht möglich. Das Betriebssystem findet man in den Einstellungen unter -> Allgemein-> Info. Dort kann man auch noch mehr in Erfahrung bringen, z.B. ob die Garantie noch gilt, das iPhone eine SIM-Lock hat etc.
  • Gestohlene Geräte werden möglicherweise auf die Blacklist gesetzt, wenn der Besitzer dies beauftragt hat. Hier kann man den Blacklist-Status einsehen:
  1. https://imei24.com/blacklist_check/
  • Natürlich die Verarbeitungsqualität
  • Ist alles Zubehör vorhanden? Fehlt etwas? Stimmt etwas nicht? Auch für das Zubehör wie die mitgelieferten EarPods gibt es Seiten, auf denen man die Seriennummer überprüfen kann.
  • ...
Woher ich das weiß:Hobby
Test1ccount123  26.01.2021, 20:33

Das iPhone 8 Plus wird kaum noch verkauft. Real.de ist mittlerweile ein Marktplatz, würde es daher nicht mehr (außer direkt von Real) als seriös bezeichnen :)

Wenn du dich traust mache es mal auf oder starte es wenn du dann auf den AppStore gehst und Playstore kommt ist es ein Fake wenn es ziemlich echt aussieht und es geklaut wäre würde es auf dem Bildschirm stehen da der Besitzer einen Text und eine Telefonummer hinterlassen kann. Bei Zweifeln in einen Handyshop geben oder beim Fundbüro abgeben

Geh zur Polizei, denn du weißt nicht, ob es Diebesgut war. Wenn es Diebesgut war, könntest du nämlich verdächtigt werden.

Edit: Hab gesehen, dass du es von Kleinanzeigen gekauft hast. Wenn es zu einen auffällig niedrigen Preis angeboten wurde, könnte es gestohlen worden sein.

Ein Tipp: Versuch mal mit einen Schraubenzieher (nicht mit Diamanten) oder mit Aluminium an der Rückseite zu kratzen (leicht). Wenn dort einfach ein Kratzer entsteht, wird es ein Fake sein. Glas kann man nicht einfach zerkratzen.

bobcar  26.01.2021, 20:02

Ich glaub der kratztest wird schwierig umsetzbar sein

  1. Gebe es bei der Polizei oder im Fundbüro ab.
  2. Es gibt keine fake iPhones, iOS ist nicht kopierbar
Test1ccount123  26.01.2021, 20:30

Gibt es. Die nutzen nur ein iOS-Skin für Android und sind leicht zu entlarven.

Du hast es gefunden? Also auf der Strasse oder so? Dann bringt man es zum nächsten Polizeiposten oder Fundbüro.

cobra1306
Fragesteller

Nein auf eBay Kleinanzeigen