Wie weise ich richtig auf Fehlverhalten hin?

2 Antworten

"Du brauchst mir nichts zu versprechen. Wenn es erledigt ist, ist es erledigt, auch ohne dass du es vorher versprochen hast."

Was bedeutet es genau, dass sie die Schuld auf dich schiebt? Vermutlich wäre die passende Antwort darauf: "Nein, das lag nicht in meiner Verantwortung."

Ob du damit einen Konflikt auslöst oder nicht, kannst du nicht kontrollieren. Konflikte sind kein Drama, sondern sie gehören zum Zusammenleben dazu.

Lisamiatina, du brauchst sie gar nicht auf ihr Fehlverhalten (uneingehaltene Versprechen?) hinzuweisen, es genügt völlig, bei ihr interessiert nachzufragen, ob das mit der Erledigung bis [...] klappt. Sie wird nach dem Erlebten schon selbst die Dynamik darin erkennen. Oder auch nachfragen, ob du ihr eventuell deine Hilfe anbieten sollst - Nur kollegiale (eben nicht übertriebene!) Erkundigungen, OHNE versteckte Vorwürfe! Das sollte konfliktfrei möglich sein.

Deine vorrangige Ich-Botschaft, schaffen wir das? (also: "Ich bin unsicher") Okay?