Wie wechsel ich die Lampe vom Spiegelschrank?

2 Antworten

Mit ziemlicher Sicherheit ist der Ring mit dem Glas nur aufgesetzt und wird durch Federkraft gehalten. Einfach mal einen Schraubendreher oder Spachtel unter den Ring schieben und vorsichtig hoch hebeln.

Das Leuchtmittel selber ist ein Halogenstift 12 V / 20 W mit G4-Sockel. Das kann man einfach herausziehen.

Noch gibt's so etwas zu kaufen, es gibt aber inzwischen auch LED-Varianten. Allerdings passen diese nicht in jeden Reflektor.

Beim Austausch gegen ein Halogen-Leuchtmittel ist zu beachten, dass der Glaskolben nicht mit den Fingern angefasst werden darf. Also ein Tuch benutzen oder Handschuhe anziehen.

Wenn es fest mit dem Spiegel ist, da bleibt es nicht anderes übrig, als das ganze Spiegel abzubauen, die entweder nur Profis rangehen kann