Wie war das Leben 2005?

7 Antworten

2005 war ich 15.

Kommunikation lief hauptsächlich über Telefon, SMS, MSN oder ICQ.

Wenn man sich mit Freunden getroffen hat, waren Smartphone nicht im Weg. Themen wie TikTok, Instagram oder influencer gab es nicht. Facebook, SchülerVZ und StudiVZ waren 2005 auch noch nicht so bekannt.

Ja, es war eine schöne, unbeschwerte Zeit an den ich mich gerne zurückerinnere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da war ich 23 - war eigentlich nicht viel anders als heute.

klar - die technischen geräte waren noch nicht so weit. alexa und co gabs noch nicht, keine eautos auf den straßen usw. aber vom alltag her nicht viel unterschied

Es gab zu der Zeit auch Gutes und Schlechtes, die Antworten auf diese Frage richten sich wahrscheinlich eher danach, was derjenige in der Zeit durchlebt hat

Da wurde ich 26 und war mit dem Studium fertig. Es war vieles ähnlich wie heute. Es gab Handy und Internet. Aber nicht alles auf einem Gerät. Der große Cut in der Lebensweise war das Smartphone. Die meisten hatten das ab ca. 2010. Ab 2012 kam dann WhatsApp...

User9991
Fragesteller

War es davor besser ohne Smartphone?

chefkoch79x  06.02.2022, 20:33
@User9991

Das Smartphone hat natürlich tolle Seiten. Da es dies aber nicht gab hat es keiner vermisst und: die auch vorhandenen Schattenseiten gab es nicht. Die Partys meiner Jugend sind im Herzen und nicht bei Insta. Dennoch: Auch die heutige Jugend wird eines Tages wehmütig zurückblicken. Bestimmt auch zu Recht. Ich bin auf jeden Fall froh die analoge Zeit noch bewusst erlebt zu haben.

User9991
Fragesteller
@chefkoch79x

Hallo unsere Partys finden auch analog statt (zum Glück) trotzdem würde ich Mal auf so ner Party sein, 18 Jahre alt, im Jahre 2005. Einfach wirklich Mal wie man es in alren Filmen kennt

chefkoch79x  07.02.2022, 06:56
@User9991

Das ist sehr cool von euch. Einfach mal die Handys weglassen. Da stellt sich bestimmt ein ähnliches Gefühl ein. Alles Gute

2005...

... da war Gerhard Schröder noch Bundeskanzler, George W. Bush war US-Präsident, es gab noch keine Smartphones (während Handys schon sehr beliebt waren und man fleißig SMS verschickte), auf vielen PCs lief Windows XP, und statt "Apps" installierte man sich noch Programme.

Rolf42  31.01.2022, 17:54

... und Josef Ratzinger wurde zum Papst gewählt. Am selben Tag erklärte der damalige baden-württembergische Ministerpräsident Erwin Teufel seinen Rücktritt, was in der Kombination zu lustigen Überschriften in einigen Zeitungen führte ;-)