Wie wählt man Uhren als Wertanlage aus?
Ich selber habe das nie vor, aber ich hab mich immer gefragt, wie man das macht? Bin kein Uhrenkenner, aber häufig habe ich das Gefühl, dass viele Uhren sich irgendwie total ähnlich sehen, wenn sie denn vom selben Hersteller sind. Wie wählt man Uhr A und nicht Uhr B? Ist das eher Glück oder Können?
3 Antworten
Nun es gibt eben keine geschützten Designs, nur geschützt Marken. So findest Du viele gute und schlechte Kopien (rein optisch) von Rolex Uhren. Eine Rolex ist aber immer ein mechanisches Wunderwerk aufs sehr vielen Präzisionsteilen und mit viel Handarbeit gemacht, die Kopien sind meist elektrisch angetrieben, sind billig verarbeitet und leben meist auch nicht lange.
Bei den Markenuhren aus der Schweiz und aus Deutschland sind es durchs Band technische Spitzenprodukte. Dazu kommen noch ein paar Exoten wie einige Japanische Uhren, Franzosen etc.
Man muss sich wirklich sehr gut mit Uhren auskennen und ein Gespühr für die richtige Entscheidung und für die Entwicklung haben.
Hat ein Modell einer Rolex Daytona Cosmograph (Randy Newman) Anfang der 1980er Jahre noch etwa 350 DM gekostet, so kann man damit heute locker eine sechstellige Summe erzielen. Damals waren diese Uhren richtige Ladenhüter, heute wirst du (wenn du Glück hast) auf eine Warteliste gesetzt und darfst mehrere Jahre auf eine Auslieferung warten.
Aus meiner Sicht sind Uhren nur als Wertanlage geeignet, wenn sie oberhalb von 10.000 Euro kosten und auch nur ganz bestimmte Modelle. Und letztendlich hat das auch sicherlich etwas mit Glück zu tun.
Es gibt sicherlich viel bessere Investments. Wie zum Beispiel Aktien und ETFs.
Du musst den Markt gut kennen und verfolgen. Man kann auch so gut wie nicht von privat kaufen da man nie weiss ob eine Uhr mal werksüberholt war, oder ob alle Teile original sind.
Verfolge Auktion, auch bei eBay und Yahoo. Und auch von anderen Auktionshäusern.
Seiko hat auch viele Uhren die schwer zu bekommen sind und im Preis steigen.
eher 3500 DM.....