Wie viele Wörter sollten bei einer Powerpointpräsentation maximal auf einer Folie sein (Buchvorstellung)?

 - (Freizeit, Arbeit, Beruf)

3 Antworten

Hey,

Also das ist definitiv zu viel Text für eine PowerPoint-Folie! Versuche weniger in ganzen Sätzen zu schreiben, sondern verwende lieber kurze Stichpunkte, wie beispielsweise "Pistole" für deinen zweiten Stichpunkt. Dazu kannst du dann im besten Fall noch ein Bild einfügen, sodass dein Publikum sofort dein Gesagtes mit etwas Visuellem verknüpfen kann. Das ist ganz wichtig, um nicht die Aufmerksamkeit deines Publikums zu verlieren!

So als Faustregel würde ich empfehlen, nicht mehr als 3 Stichpunkte mit jeweils 2-3 Worten pro Folie zu verwenden. Setz lieber auf Bilder und sage das Wichtigste selbst dazu, anstatt es auf die Folie zu schreiben.

Ich hoffe, das war hilfreich! :)

Wenn du noch mehr Fragen zu PowerPoint oder zum Präsentieren allgemein hast, kannst du auch gerne mal auf meine YouTube-Kanal vorbeischauen. Da gibt es noch zahlreiche weitere Tipps zu dem Thema: https://www.gutefrage.net/frage/wie-erstellt-man-auf-einer-powerpoint-folie-unterpunkte-einer-gliederung?einstieg=antwort#answer-298253325

Mein Gefühl sagt mir > zu viel

Nach kurzem googeln, sehe ich mein Gefühl bestätigt:

http://www.chip.de/artikel/10-Tipps-fuer-Powerpoint-Praesentationen-3_44098948.html

Oliver12344321
Fragesteller

das blaue ist blau weil ich überlege es wegzulassen...denkst du es würde dann für die Klasse passen?

vogerlsalat  15.05.2017, 18:40
@Oliver12344321

Das ist immer noch viel zu viel.

Hast du dir durchgelesen was im Link steht?

Die Folie ist ja nur zur Unterstützung und nicht zum vorlesen gedacht.

Oliver12344321
Fragesteller

hab ich gelesen...hab die sätze noch in stichwörter umgeschriebn...sind jetzt 5 zeilen mit 50 Wörtern...schriftgröße 30

Das ist viel zu viel für eine PowerPoint Präsentation

Oliver12344321
Fragesteller

ist mir klar...aber um wie viel zu viel