Wie viele von 500000 Jod-l-131-Kernen sind nach 3 Halbwertzeiten zerfallen?

3 Antworten

Das ist Exponentialfunktion. Halbwertszeit bedeutet 1/2

3 Halbwertszeiten (1/2)^3

Das mit der Ausgangszahl multiplizieren

Bzw. 1. HWZ ist Hälfte, 2. HWZ Hälfte von Hälfte = Viertel usw.

Nach der ersten Halbwertszeit sind 50% noch da. Bei der zweiten noch 25% und bei der dritten 12,5%.

Das heißt, dass 87,5% zerfallen sind.

Man rechnet jetzt

500000*0,875 = 437500

Es sind also 437500 Teilchen zerfallen und 62500 Teilchen sind noch da also Iod

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Berechnung erfolgt nach dem Zerfallsgesetz:

Bild zum Beitrag

Du suchst im Internet nach der Halbwertszeit des Iodisotops. Als Ausgangsmasse nimmst Du die Anzahl der Iodkerne zur Startzeit t = 0.

 - (Schule, Physik, Chemie)