Wie viele verschiedene Instrumente ergeben ein gutes (vollständiges) Schlagzeug?

7 Antworten

Von Experte Bluemilk bestätigt

Ein gutes Schlagzeug macht der Drummer, der dran sitzt. Es gibt im Internet Videos, bei denen auf Eimern gespielt wird, schau hier:

https://www.youtube.com/watch?v=FqJdzYY_Fas

https://www.youtube.com/watch?v=A9DJjQsIBcM

Ansonsten kommt es viel auf die Musikrichtung drauf an. Wenn Du Dich mal umschaust sind die meisten vorkonfigurierten Sets so aufgebaut:

BassDrum - SnareDrum - 2 Hängetoms - 1 Standtom - Hihat - Crash- und Ridebecken

Damit kann man im Prinzip alles bedienen. Es geht weniger und mehr.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Wann ein Schlagzeug vollständig ist, kann man wohl nicht definieren. Wieviel Schlaginstrumente man braucht, hängt von der jeweiligen Musik ab, und da können es schon ziemlich viele verschiedene Instrumente werden.

Wichtig ist eher, wie man darauf spielt, ob man sein Instrument (oder seine Instrumente) beherrscht. Ein guter Spieler bringt auf einem Cajon (das ist genau ein Instrument) schon einen mitreissenden Rhythmus zusammen, einem schlechten Spieler nützt die größte Batterie an Trommeln und Becken rein gar nichts. Ringo Starrs Schlagzeugset war von der Anzahl der einzelnen Instrumente eher bescheiden, aber er konnte sehr gut damit umgehen und hat dazu beigetragen, den Beatles ihren unverwechselbaren Sound zu geben.

Grundausstattung eines normalen Schlagzeugsets: Basstrommel, Snare Drum, noch eine oder zwei Trommeln, ein oder zwei Becken und Hihat.

Weniger kann mehr sein!

Kommt ganz drauf an, wie weit Du es treiben willst. Fürn Anfang: Bassdrum, Snare, Hi-Hat, 1 Hängetom, 1 Becken.

Mit der Schießbude kommst schon weit mit Country, Volksmusik, Beat. Mehr ergibt sich später aus Deiner Stilrichtung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pauschal kann man das so nicht sagen.

Was man auf jeden Fall benötigt wären: Snare Drum, Bass Drum, HiHat, Tom -Toms (High, Floor, Middle), 1 Becken.

Wen du das erstmal hast dann merkst du selber wen du mehr brauchst, wie Beispielsweiße Double-Pedals und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AndreasD1804
Fragesteller

Jetzt verstehe ich, was Du mit HiHat und BassDrum minst. Dankeschön.