Wie viele tage liegen zwischen den Perioden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Durchschnittlich dauert ein Periode etwa 28 Tage. Aber wie es so mit Durchschnittswerten ist, sagt das nichts darüber aus, wielange eine einzelne Periode einer bestimmten Frau dauern wird. Das ist wie mit Durchschnittsgrößen... im Mittel sind Männer 1.80 groß, aber nur etwa 8% der Männer sind tatächlich 1.80 und alle anderen halt etwas oder viel kleiner oder größer.
  • Die allermeisten Frauen haben eine Periode zwischen 23 und 35 Tagen, sehr viele Frauen zwischen 26 und 31 Tagen. Nur etwa die Hälfte der Frauen hat regelmäßig eine Periode von gleicher Länge (plus-minus ein Tag), bei den anderen schwankt die Periodendauer immer wieder um mehrere Tage.
  • Das sinnvolle Maß für die Periodenlänge ist der Abstand zwischen dem ersten Tag der vorigen Monatsblutung und dem ersten Tag der nächsten Monatsblutung. Wenn die erste Blutung z.B. auf den 1.7 fällt und die nächste Blutung am 29.7 beginnt, dann dauert die Periode 28 Tage. Für die Angabe der Periode ist es also unerheblich, wielange die Blutung dauert.

Das kann man so pauschal nicht beantworten, da es davon abhängt, wie lang die Menstruation andauert und wie lang die Zyklen so in etwa sind.

Als medizinisch normal gelten Zyklen mit einer Länge zwischen 23 und 35 Tagen, wobei es auch mal zu längeren oder kürzeren Zyklen kommen kann, was nicht automatisch krankhaft ist.

Ein Zyklus ist die Zeit vom ersten Tag der Menstruation bis zum letzten Tag vor der nächsten Menstruation.

LG

3 wochen also 21 Tage

Kajjo  27.06.2012, 17:50

Sachlich unzutreffend.

MaxMaxBoom  12.11.2012, 20:28

das ist sehr wenig normal sind es 4 wochen also 28tage es ist aber auch normal wenn es 27 bis 31 tage sind

So 28 Tage =)