Wie viele Russen leben in Litauen?

1 Antwort

Es ist schwer zu sagen, denn viele Russen die in Litauen leben haben litauische Staatsbürgerschaft, das sind auch die, die nach dem Zerfall der Sowjetunion geblieben sind. In den kleineren Städten u Dörfern findet man aufjedenfall weniger. In den größeren Städten wie z.b. Vilnius findest du schon einige Menschen die aus Polen u auch Russland kommen.

2011 gab's ne genauere Statistik, die Menschen mussten angeben welche ihre Muttersprache ist.

"Lietuvoje gyvena 154 tautybių gyventojai. Didžiausią gyventojų dalį sudaro lietuviai (84,2 proc.), lenkai (6,6 proc.), rusai – 5,8 (proc.), baltarusiai – 1,2 procento. Taip skelbia Statistikos departamentas, penktadienį pristatęs galutinius 2011 m. gyventojų surašymo rezultatus."

Übersetzt bedeutet es, dass bei 5.8% die muttersprache RUSSISCH ist , 6,6% POLNISCH. u 1.2% WEIßRUSSICH.