Wie viele Nachkommastellen kennt ihr von Pi (auswendig)?

6 Antworten

Ich kenne 4 Stellen, da man als Ingenieur immer auf 3 Stellen bei Berechnungen kürzen muss. Alles danach ist unwichtig oder unbrauchbar.

alterzapp  31.03.2024, 00:51

Verdammt. Ich habe noch mal geschaut. Ich kennen nur 3 Stellen, da ich die 4 Stelle immer gerundet habe.😵‍💫🫣

Als Mathematiker haben mir immer 2 Stellen gereicht oder die Näherung 22/7… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

3.14 159 265 359 (gerundet)

Wenn ich aber mal was programmiere und pi brauche, dann nehme ich:

pi = 4 * arctan(1)

Weil die Arkustangens-Funktion selbst in sehr alten Programmiersprachen in den meisten Fällen implementiert war.

Für mich gilt π = 3 :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer