Wie viele Möglichkeiten bietet ein QR-Code?

2 Antworten

QR-Codes sind keine "begrenzte Anzahl von festgelegten "Klötzchen-Kombinationen" von denen jeweils eine bestimmte Kombination einer bestimmten Webseite zugewiesen wird". - Jedenfalls nicht in dem Sinne, wie Du es scheinbar meinst.

QR-Codes sind einfach in einem "Klötzchen-Code" dargestellte Zeichenketten. Somit kann es auch nicht zweimal den gleichen QR-Code für unterschiedliche Inhalte geben.

Der Inhalt der Zeichenkette kann z.B. ein Link sein oder eine Adress-Datensatz ("Visitenkarte" im .vcf-Format), eine Telefonnummer oder noch viele andere Dinge. Es ist nur eine andere Form der Darstellung einer bestimmten Zeichenkette aus Zahlen, Buchtaben und Sonderzeichen.

Das bedeutet: Der QR-Code beinhaltet diese Information (also z.B. die Webadresse). Und das QR-Code-Lese-Programm übersetzt das Klötzchen-Muster wieder zurück in die Zeichenkette. Und je nachdem was der Inhalt ist bietet das Programm Dir dann an, damit etwas zu machen (z.B. den Link aufzurufen, die Visitenkarte im Adressbuch zu speichern oder Dir einfach nur den Klartext des QR-Code-Inhaltes anzuzeigen).

Deine Frage ist in etwa so als wenn Du fragen würdest: "Wann sind alle Kombinationen aus Buchstaben aufgebraucht".

Zu viele. Die größe eines QR codes kann schließlich aus 11x11 bis 177x177 elementen bestehen. Dann rechne mal für jede größe alle möglichen kombinationen aus 🤔.