Wie viele Menschen sind erleuchtet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß ich nicht, will ich auch nicht wissen und der Grund dafür ist, dass gerade diejenigen, die es am meisten nötig hätten, oft meinen, dass sie es schon wären.

Alluakbar
Fragesteller

Ja das stimmt...

Erleuchtung

In der Meditation, egal ob im Buddhismus, Hinduismus, im Christentum oder sonstwo spielt die Vorstellung von "Erleuchtung" eine zentrale Rolle. Der in der Meditation Erleuchtete hat etwas erfahren, und zwar etwas Grundlegendes, etwas, was sein Leben verändert. Was das ist, lässt sich schwer beschreiben. Er hat einen anderen, ganz neuen Blick auf das Leben, sieht vieles offener und weiter, vor allem nicht nur rational. Biblisch gesprochen ist ein erleuchteter Mensch eine "neue Kreatur" (2 Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.).

Auch die Erleuchtung des Paulus (Apg 9, 1-18) gehört hierher. (s. Paulus und seine Damaskuserfahrung)

Erleuchtung kann nicht "gemacht" werden – Gott-sei Dank! Wir können uns dafür öffnen, wir können uns zurücknehmen, um diesem Erleben Raum zu geben, um ein "Gefäß" dafür zu werden. Wir können versuchen, auf Hoffnung hin zu suchen. So gesehen hat Erleuchtung eine Wesensverwandtschaft mit "Glauben". "Glauben" heißt, sich auf Gott hin auszurichten, von dort her etwas zu erwarten, und dieser Glaube ist wie die Erleuchtung nicht machbar und rational nicht erklärbar. Glaube ist ein Geschenk, ein geschenkter Schatz, wie Paulus 2. Kor 4,6 sagt, der uns wie ein "Gefäß" füllt, der unser Leben reich macht und verändert. Und Menschen, die von Gott her erleuchtet und damit verändert sind, werden ihrerseits auf ihre Mitmenschen ausstrahlen, Impulse geben. So wirkt Erleuchtung weiter.

Alluakbar
Fragesteller

Es gibt keinen Gott. Dies ergibt wenn du dich mit der buddhistischen Welt auseinander gesetzt hast gar keinen Sinn. Beschäftige lieber dich nochmal mit dem Buddhismus und mit den Glaubenssätzen und verinnerliche diese. Ansonsten stimm ich dir mit dem oben geschriebenen absolut zu. Den Rest hab ich mir nicht durchgelesen weil ich keinen Bock habe sorry xd lel.

VG Stefan

verreisterNutzer  20.09.2023, 08:13
@Alluakbar

Ich bin an diese Frage als als ein Mensch der sich an den christlichen Werten orientiert beantwortet. Kann deine Meinung gut akzeptieren wenn du sie als Buddhist beantwortet hast. Vielen Dank für deinen Kommentar.

verreisterNutzer  20.09.2023, 21:14
@Alluakbar

Doch da halt ich mich an Martin Luther. Wenn morgen die Welt Untergänge würd ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

Durch Gottes Geist sind es derzeit zwischen 8,5 und 9 Millionen. Schnell steigend.

Alluakbar
Fragesteller

Jo true danke man xd

newcomer  19.09.2023, 19:10

Kerschgeist ?

Kommt wohl darauf an was man darunter versteht, denke aber es könnte nur "eine kleine Herde" sein.

Verdammt wenige:

ICH bin es nicht!

...und um mich herum kenne ich keinen einzigen!

Alluakbar
Fragesteller

Dann kannst du mich kennenlernen :)

VG Stefan

Alluakbar
Fragesteller
@IdlewildSouth

Ich bin eine 10. Wenn du erleuchtet bist bist du immer eine 10... jo add mich einfach und wir können bisschen quatschen

GokuSSJ667  08.10.2023, 18:07
@Alluakbar

Du lügst bestimmt,wenn ich mir schon deinen namen lese, kann das nur von einen hosenscheißer kommen der von nix ahnung hat