Wie viele Melodien gibt es?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Unendlich 63%
Begrenzt 38%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unendlich

Theoretisch jedenfalls unendlich, da es auch unendlich viele Intervalle (Teiltonreihe) gibt. Dazu noch die Möglichkeit diese Intervalle beliebig zu kombinieren. Auch vom Rhythmus her gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

Wieweit das praktisch dann musikalisch sinnvoll ist sei dahingestellt, aber trotzdem ist die Anzahl der möglichen Melodien so groß, dass man sie wohl nie wird ganz ausreizen können.

Begrenzt

Wenn man Melodien als singbare, in sich geschlossene Folgen von Tönen betrachtet, gibt es nur endlich viele Melodien. Diese Begrenzung ergibt sich aus der endlichen Anzahl von Tönen und Kombinationsmöglichkeiten.

minimax11  13.12.2023, 21:28

Nicht ganz richtig: man kann Melodien unendlich in die Länge ziehen, da es keine zeitliche Begrenzung gibt!

Unendlich

Die Musik wird niemals ausgeschöpft sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹
Begrenzt

Natürlich begrenzt, durch Raum, Zeit & Wahrscheinlichkeit

Noahs16  14.12.2023, 08:43

Nein, wenn man keine zeitlich Begrenzung hat nicht