Wie viele Hummeln (kleiner als typische) sind dirchschnittlich in einem Nest?

Hier auf dem Bild durch die unteren beiden Fugen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ohne die Art zu kennen 50-400

und Gratulation zum Hummelnest. Die sind leider rar geworden.

Tipp: Installiere eine Hummelfütterung

https://www.das-hummelhaus.de/einleitung/fuetterung

WAYKOW  06.05.2020, 00:44

Hummeln bauen Ihr Nest nur einmal an der gleichen Stelle.

Lass sie dort sie richten keinen Schaden an. Verschließe das Loch im Herbst.

Mit "Mauerhummeln" sollen vielleicht Wildbienen gemeint sein?

= die sind meist solitär, d. h. jedes Weibchen legt getrennt Eier ab und versorgt das mit Nahrung und verschließt den Gang - das macht die Biene aber mehrfach und es sind ggf. auch mehrere davon aktiv...

Mauerhummeln? Kenne ich nicht. Im schlimmsten Fall Baumhummeln mit größerer Population. Letzten Endes alles nicht schlimm: Hummeln sind nicht aggressiv und kein Fleischfresser wie Wespen, die Nester stinken nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Bjoer889
Fragesteller

Ja sorry hatte mich vertan, änderungsvorschlag auch schon abgeschickt. Kenne nicht die genaue Bezeichnung. Möchte möglichst viele aus dem Loch herrauskommen lassen und es dann schließen. Daher die Frage.

chelseahotel  05.05.2020, 20:12
@Bjoer889

Du weißt aber schon, das du dich damit strafbar machst. Hummeln sind per Gesetz geschützt. Sie sind sehr friedfertige und äußerst nützliche Tiere, es besteht also keinen Anlass das Nest zu beseitigen.

Bjoer889
Fragesteller
@chelseahotel

Das weiß ich sehr wohl ja, die Hummeln haben zwei Eingänge, lediglich einen möchte ich schließen, da dieser direkt an meiner Terasse liegt. Ein weiter ist auf der anderen Hausseite.