Wie viele km schaffe ich als normaler Radfahrer pro Tag bei einer Radreise und sind ca. 10 Std pro Tag fahren realistisch?

Mein Rad mit Anhänger - (Fahrradtour, Radtour, Radreise) Route: Karlsruhe - Nordsee - (Fahrradtour, Radtour, Radreise)

8 Antworten

Du bist ja nicht untrainiert. Dennoch würde ich die Strecke nicht zu hoch ansetzen, sonst vergeht Dir schnell die Lust darauf. Dass Du nach 20 km noch Lust hattest, weiterzufahren, heißt ja nicht, dass Dir das nach 60 km auch noch so geht. Außerdem kommt es ja sehr auf die Strecke an, im Flachland auf befestigten Straßen fährt es sich wesentlich leichter als im Hügelland oder auf Waldwegen.

SolusLupus
Fragesteller

Ich fahr den Rhein entlang. Ich hab auf den gesammten 727 Kilometer nur 115 Meter Höhenunterschied.

Ich fahr auch recht gemütlich (14 km/h?) damit ich mich nicht auspower und lange fahren kann.

Hab so ein Gefühl von Freiheit wenn ich (fast) planlos gemütlich gen Norden fahr. Darum will ich möglichst lange fahren.

rlstevenson  06.09.2016, 17:05
@SolusLupus

Ich wünsche Dir eine tolle Fahrt! Das ist gescheit, wenn Du gemütlich fährst, dann hältst Du natürlich auch länger durch. Wichtig ist auch ein guter Sattel... das Hinterteil leidet am stärksten.

Das mit den 40-50 kommt sehr gut hin. War als absoluter "Nicht-Fahrradfahrer" auch auf einer Radtour, und mir haben 50km sowas von gereicht. Dass man als trainierter Fahrradfahrer bestimmt das doppelte schafft, halte ich für sehr realisitisch; v.a. wenn man sein Tempo kennt & sein Rad!

Ich denke, das was du dir vorgenommen hast, ist total machbar

Durchschnittlich würde ich 70km ansetzen. Das ergibt sich daraus, dass Du durchaus auch Strecken von 100km oder mehr fahren kannst. Die sind am Rhein entlang auch gut zu schaffen, wenn es schön läuft.

Andererseits solltest Du Dir auch Zeit nehmen, das ein oder andere anzuschauen oder einfach mal einen Tag abzubaumeln. Dem Bild nach zu urteilen bist Du nicht nur auf Km-Fressen angelegt.

Allerdings würde ich den Anhänger zu Haus lassen. Dein Fahrrad hat vorne eine Aufnahme für einen Lowrider, da sollte auch einer dran! Hinten ist der Gepäckträger von guter Qualität. Mit vier Gepäcktaschen, Zelt- und Isomattenolle, evtl Lenkertasche,  hast Du eigentlich genug Stauraum. Montiere noch zwei Flaschenhalter für normale PET-Flaschen! Der Anhänger hat nicht nur Mehrgewicht, er bremst auch aus! Den Rat möchte ich Dir unbedingt mitgeben.

Viel Spaß bei der Fahrt!

100 km sind zu schaffen, aber das wird dann anstrengend!

Das Problem dürfte weniger die körperliche Fähigkeit sein, längere Strecken zurückzulegen - aber nach 10 Stunden im Sattel wird sich wahrscheinlich dein Sitzfleisch alles andere als frisch anfühlen. Damit will man dann am nächsten Tag eher gar nicht mehr radeln.

Vernünftige Tagesetappen dürften zwischen 60 und 80 Kilometer liegen - ausnahmsweise auch mal darüber. Das sollte in sechs Stunden reiner Fahrzeit locker zu schaffen sein, und länger würde ich nicht empfehlen. Selbst die Profis bei den großen Rundfahrten sitzen pro Tag nicht länger auf dem Rad.

SolusLupus
Fragesteller

Ich kauf mir noch ein neuen Sattel der für Touren ausgelegt ist. Das war auch einer meiner ersten Gedanken, das gute alte Sitzfleisch.

rlstevenson  06.09.2016, 17:08
@SolusLupus

Gute Idee! Eine Freundin von mir ist letztes Jahr 400 Kilometer in einer Woche gefahren. Sie sagte, gelitten hat nur das Hinterteil...