Wie viele hz brauche ich beim Monitor zum Zocken?

Also ich spiele Hauptsächlich Minecraft aber mein Freund sagt immer das ich mit 60 hz nur 60 fps sehen kann

4 Antworten

Mit 60hz kannst du tatsächlich nur 60fps sehen (hz in dem Fall = fps).

Für die meisten Spiele, insbesondere Singleplayerspiele reicht das jedoch absolut.

Für Leute die viele PvP-Spiele spielen ist eher 144hz - 165hz zu empfehlen.

Lg

Von Experte Oklinq bestätigt

Das kommt stark auf die Spiele an die du spielest.

Absoluter Standard, und auch definitiv Minimum, sollten 60Hz sein.

Für schnelle Spiele, also z.B. Shooter, Fighting Games, Rythmus Spiele, sind 120Hz+, also z.B. 144Hz nett. Für viele die Online Shooter spielen wäre das die Empfehlung.

Aber es kommt auch darauf an wie viele FPS du in dem Spiel hast, wenn du weniger hast als die maximale Hz deines Monitors wäre Adaptive Sync interessant, du hast aber keinen Vorteil wenn du z.B. einen 240Hz Monitor hast, aber deine Spiele nur mit 70fps laufen. Das muss klar sein.

Theoretisch sind 60Hz Standard. Je nach Leistung deines PCs empfielt sich aber eher etwas um die 100-144Hz beim Gaming, da das das Erlebnis erheblich verbessert. Höhere Bildraten als dies sind eigentlich nur in professionellen Esports sinnvoll.

Für die meisten Spiele reichen 60 Hz. Wenn man ehrgeizig Shooter spielt, sollte es mehr sein. Da gehen die Meinungen aber auseinander. Mir selbst reichen da auch 60 Hz, anderen 144 Hz und manchen kann es nicht genug sein. Muss man wohl ausprobieren.