Wie viele Handys müsste man in der Hosentasche tragen um eine gefährliche/tödliche Strahlendosis abzubekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Strahlung von Handys nicht Ionisierend ist und relativ schlecht mit Gewebe wechselt wirkt, würde ich eine RF Leistung von etwa 2kW schätzen, damit man lokale Verbrennungen erleidet. Das wären dann um 1000-2000 Handys wenn man annimmt dass die gesamte Leistung in Richtung des Körpers geht.

Wenn man die Charakteristik der Antenne annimmt dann ists dementsprechend mehr Leistung die Notwendig ist und es müssten auch alle Handys mit 100% Dutycycle bei 100% Leistung arbeiten was beides relativ weltfremnde annahmen sind. Zudem ist die meiste Leistung bei den typischen RF Verstärkern Verlustleistung. Sprich für 1kW HF Leistung benötigt man etwa 2kW elektrische Leistung was 1kW abwärme ist, die dann schon eher zum Problem wird. Der begrenzende Faktor ist also zum einen, dass du so viele Handys nicht tragen kannst, dann dass die reine Abwärme bereits Verbrennungen verursacht und dann erst, dass die Strahlung zu Verbrennungen führt.