wie viele gummibärchen passen in das empire state builiding?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

grob: länge x breite x höhe = volumen vom EB volumen von einem gummibärchen ausrechnen Volumen EB / Volumen GB =anzahl der GBs

anselm  02.06.2011, 18:19

übrigens kannst du wenn du willst noch rausfinden wie viel stahlbeton verwendet wurde (daraus bestehts hauptsächlich) und schaust nach dem volumen und gewicht eines kubikmeters. dann gewicht des verwendeten betons / gewicht eines kubikmeters = volumen beton

vloumen gesamt - volumen beton = der "hohlraum" sprich räume flure etc abzüglich der decken und wände

bisschen spät aber egal :)

Das Volumen des Empire State Buildings beträgt 37 Millionen Kubikfuß. Wenn man diese Zahl in Kubikzentimeter umrechnet kommt man auf 1,047,729,000 Milliarden Kubikzentimeter. Diese Zahl dividiert man durch das Volumen eines Gummibärchens (1,6 Kubikzentimeter). Dann kommt man auf eine Zahl von 654,830,625 Millionen Gummibärchen, die in das Empire State Building passen würden. Das Volumen des Empire State Buildings ist nicht ganz genau, es kommt darauf an, ob man die Antenne usw. mitrechnet.

Wie kommt ihr auf solche Wette :-)? Da pasen Milliarden rein. Wie wollt ihr denn das eh mal`s überprüfen ;-)?

Laut Wikipedia beträgt die Nutzfläche des Empire State Building 205.000 qm.

Bei einer angenommenen Raumhöhe von 2.5m ergibt sich ein Volumen von 520.000 Kubikmetern.

Von den kleinen Haribo Goldbären passen 14 mit ein wenig Drücken in ein 2 cl Schnapsglas, also in 0,00002 Kubikmeter.

In das Empire State Building passen demnach mindestens 1.857.000.000 Gummibärchen. Bei größerer Raumhöhe entsprechend mehr.