Wie viele folgen sind ger dub in one piece?

3 Antworten

Aktuell wurde One Piece bis Episode 877 mit deutscher Synchro im TV ausgestrahlt.

Als Disk-Box wurden davon bisher 828 Episoden veröffentlicht.

Jayden0
Fragesteller

Warum hängen die so krass hinterher?

ChrisCat1, UserMod Light  30.12.2021, 21:49
@Jayden0

Die Synchro oder die Disk-Box Veröffentlichung?

Die japanischen Rechteinhaber geben den deutschen Publishern manchmal Vorgaben wie lange der Zeitraum zwischen den Disk Veröffentlichungen liegen muss. Oder nach welchen Zeitraum frühstens die Episoden mit der Synchro einer anderen Sprache veröffentlicht werden dürfen. Ob das bei One Piece auch der Fall ist, weiß ich nicht.

Die deutsche Synchro orientiert sich aber meist am Stand der Disk Veröffentlichungen. Es werden also in der Regel erst neue Episoden lizenziert und synchronisiert wenn die bisherigen alle auf Disk im Handel erhältlich sind.

Ebenfalls können Unstimmigkeiten während der Lizenzverhandlungen zu Verzögerungen führen.

Auch brauchen die Arbeiten an der Synchro einiges an Zeit. Der Text muss übersetzt werden, die Synchronsprecher müssen Zeit haben und dann ihren Text einsprechen, etc.
Kölnsynchron (verantwortlich für unter anderem die deutsche Synchro von Overlord) hatten mal in einem FaQ gesagt, dass die 3 bis 4 Monate brauchen um eine Staffel mit 12/13 Episoden fertig zu stellen.
Anhand er Angabe könntest du dir ja mal ausrechnen wie lang es dauern würde die aktuell fehlenden One Piece Episoden zu synchronisieren.

877 One Piece Folgen gibt es insgesamt momentan mit deutscher Synchro. Bis zum Ende des Whole Cake Island (Big Mom) Arcs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung