Wie viele Dreiecke findet man?

5 Antworten

Dreiecken die aus einem Dreieck bestehen: 12

Dreiecken die aus 2 Dreiecken bestehen: 12

Aus 3: 6

Aus 4: 3

Aus 6: 7

Aus allen: 1

Es sind also mindestens 41 Dreiecken, wenn ich mich nicht verzählt habe, und ich nicht noch andere Kombinationen übersehen habe

RobertVetter
Fragesteller

Ich komme auf 46. Zuerst kann man ja das große Außendreieck betrachten und das kleinere in der Mitte wegdenken. Dabei kommt man auf 16 mögliche Teildreiecke. Da das Dreieck in der Mitte denselben Aufbau hat, erhält man hier nochmal 16 zusätzliche Dreiecke, also insgesamt 32. Betrachtet man anschließend noch die Dreiecke, die in Kombination der beiden entstehen (also bspw. die zwei rechtwinkligen links unten), so kommt man auf 14 weitere. Insgesamt also 46

Think outside the Box!

Zähle die entstandenen Dreiecke welche entstehen, wenn die dicken Linien die Kästchen kreuzen mit.

RobertVetter
Fragesteller

So war die Frage glaube nicht gemeint. Es sind nur die relevant, die in der Figur sind.

docgrizzly  28.12.2021, 11:21
@RobertVetter

Dann mußt Du es dazuschreiben...

...andernfalls würde ich die mitzählen.

Dies ist eine wunderschöne Frage für Abzock-Call-In-TV

12, aber es könnte mehr sein.

Aber es könnte auch 24 sein.

Ich komme auf 23, bin mir aber nicht suiicher, ob ich eine ausgelassen oder üersehen habe

18 aber bin mir unsicher