Wie viele Berge über 2000m?

2 Antworten

Der Alpenverein Österreich zählt 1958 selbständige Berge über 2000 m Meereshöhe.

Die ganze Welt? Ich bezweifle, dass das jemand weiß. Man müsste in allen Ländern der Welt so vorgehen wie bei meiner kurzen Recherche zu Österreich. Viel Spaß dabei. Wenn man sich geomorphologische Karten so ansieht, stellt man schnell fest, dass ein gar nicht mal so kleiner Teil der Landflächen die 2000 m überragt. In all diesen Gebieten kann man sich dumm und dämlich suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Das kann man nicht sagen, weil es extrem von der Definition eines Berges abhängt.

Also wann ist ein Berg ein eigener Berg und nicht nur ein Teil eines höheren Berges. (Stichwort: Dominanz und Scharthöhe)

Eine Zahl für Deutschland sagt 296 - aber wie gesagt - reichlich Interpretationsspielraum.

Dazu kommen Gegenden auf der Erde die komplett über 2000 m liegen. Ist dort jeder 5-m-Hügel ein 2000er?

silikonei
Fragesteller

Was würdest du schätzen wenn man alles nimmt?