Wie viel Zollgebühren bei einer Sammelkarte von 2200 Euro aus Japan?

2 Antworten

Sammelkarten fallen in Produktkategorie Spielkarten (Zolltarifnummer 95044000, Zollsatz 2,7%).

Zollgebühren selbst gibt es aus abgabenrechtlicher Sicht. Zölle und Gebühren sind verschiedenes.

Leider hast du nichts zu den Versandkosten gesagt, so ist eine genauere Angabe nicht möglich. Deine Berechnung sieht allerdings so aus:

  • Kaufpreis: 2.200,00 Euro
  • zzgl. Versandkosten
  • = Warenwert
  • + 2,7% Zoll
  • = Bemessungsgrundlage für die EUSt
  • davon 19% EUSt

Deine anfallenden Abgaben sind zum einen die 2,7% Zoll vom Warenwert, und zum anderen die 19% EUSt vom Warenwert zzgl. Zoll.

falls es beim Zoll landet?

Es spielt keine Rolle, ob die Sendung bei den Kollegen landet oder nicht. Auch wenn die Sendung "durchruscht", bist du als Empfänger dazu verpflichtet, diese unverzüglich bei deinem örtlichen Zollamt (bis zu 60 km entfernt) anzumelden und die Abgaben zu entrichten. Tust du dies nicht, machst du dich der Steuerhinterziehung strafbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Laut Zollrechner von Paketda! ca. 600€.

Korrektur:

Wenn ich richtig gelesen habe, lautet die Tarifnummer für Sammelkarten 95044000, d.h. nur 2,7%. Damit lägen die Zollgebühren bei knappen 500€.

Katini1922
Fragesteller

Aber für eine Sammelkarte? Zur welcher Kategorie gehört denn eine Sammelkarte?