Wie viel Zigarren darf ich in einen Päckchen senden von Spanien nach Deutschland Zoll frei?

3 Antworten

Verschicken? Ich denke 0. Als Reisender darfst du für den persönlichen Gebrauch eine gewisse Menge mitnehmen, aber nicht per Päckchen verschicken. Da wird der deutsche Zoll dem Empänger schon seine Rechnung präsentieren, zumal das Päckchen selbst auch nicht billig ist, was das Porto betrifft. Von Spanien geht alles per Luftpost raus.

ctest  18.09.2016, 20:42

Spanien ist in der EU ... Päckchen gehen da nicht durch den Zoll.

mambero  19.09.2016, 23:20
@ctest

Das ist nicht das Ding. Wenn du fragst, wieviel du versenden darfst, ist die Antwort eindeutig: keine. Wenn du sagst, das bekommt sowieso keiner mit, ist das was anderes. Obwohl ich mir hier nicht zu sicher sein würde. Es gibt Spürhunde, Röntgenstahlen ... Wahrscheinlich sogar Sensoren. Es geht um Steuern, Zoll usw.

Es wird wahrscheinlich nicht rauskommen. Aber wenn man bedenkt, dass Spanien eines der Einfallstore für Drogen in Europa ist (Afrika- und Südamerikarouten; Marokko ist nur 14km entfernt; es gibt teilweise Landesgrenzen in Afrika), kann man sich auch vorstellen, dass Pakete durchleuchtet werden. Zumal sie ja aus Spanien komplett per Luftpost verschickt werden. Also alleine schon aus Sicherheitsgründen.

Du darfst  bis zu 800 Zigaretten versenden, aber beachte das Porto (ca. 45,00€)