Wie viel Wohngeld bekomme ich bei 620€ Ausbildungsgeld?

5 Antworten

Mindesteinkommen für Wohngeld ▷ Berechnung & Höhe

Du musst ein Mindesteinkommen erzielen - wirst Du als Azubi nicht erreichen

bis zum Abschluß der ersten Ausbildung sind im Übrigen die Eltern für Dich zuständig (Unterhalt) - ggfls, kannst Du auch das Kindergeld an Dich abzweigen lassen

ist das Alles nicht möglich, kann unter bestimmten Umständen auch Bürgergeld beantragt werden (Einzelfallprüfung)

Kitty35
Fragesteller

Man kann auch 35 Jahre sein........

frodobeutlin100  28.04.2024, 11:50
@Kitty35

wäre schön, wenn das schon in der Frage stehen würde ...

dann muss man eben überlegen, wie man sein Leben finanzieren kann

Wenn Du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hast, besteht kein Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde.

Dann käme vorrangig BAB - oder Bafög - in Betracht, je nach Art der Ausbildung und dann ist das Kind von Wohngeld ausgeschlossen.

Unter 25 Jahren steht dir dein Kindergeld zu, wenn Du nicht mehr im Haushalt eines Elternteils lebst und nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.

Im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner für BAB.

Könntest dir auch noch einen kostenlosen Rechner für Bürgergeld suchen, unter Umständen könntest Du da noch einen Anspruch haben.

Als Azubi hast du keinen Anspruch auf Wohngeld, siehe §20 Abs. 1 WoGG, evtl. hast du einen Anspruch auf BAB, oder Unterhal von deinen Eltern, das Kindergeld wenn du unter 25 bist und im Härtefall aufstockendes Bürgergeld

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwaltungsangestellte

Wenn das wirklich "Ausbildungsgeld" ist, dann bekommst du nichts zusätzlich. Das ist dann sozusagen schon die gesamte Sozialleistung

Wenn dein normales Azubi Entgelt aus einer normalen Ausbildung ist, kannst du zusätzlich noch Elternunterhalt oder BAB bekommen. Auf der Seite der Agentur für Arbeit findest du den sehr guten bab-rechner. Unter 25 hast du auch noch Anspruch auf dein Kindergeld

Sollte das ganze Geld nicht reichen, um deinen Lebensunterhalt zu decken, kannst du eventuell noch aufstockende Hilfen vom Jobcenter bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Rheinflip  28.04.2024, 10:47

Ich habe das mal für dich ausgefüllt, das Einkommen der Eltern habe ich bei Null angesetzt. Du könntest möglicherweise mit 350 € BAB rechnen.