Wie viel verdient man in Japan netto?

5 Antworten

Die Frage ist ungenau und kann nur schwer beantwortet werden ohne weitere Parameter. Außerdem hat das Nettoeinkommen keine wirkliche Aussagekraft.

https://doda.jp/guide/heikin/age/
Hier findest du aber ein paar Zahlen zum Durchschnittseinkommen über die Altersgruppen und Geschlechter.
Die Zahlen sind die Brutto-Jahreseinkommen in "10.000"
Sprich 400万円 ist 400x10.000=4.000.000.
In Japan gibt es kein 13., 14. Gehalt oder Weihnachtsgeld etc. also die Zahl einfach durch 12 teilen.

Einstiegsgehaelter fur Uni-Absolventen liegt bei ca. 3Mio Yen jaehrlich (=250.000 monatlich, ca 1900Euro brutto) Davon werden Einkommensteuer unf je nach Versicherungstyp, Wohnort noch ca 20% abgezogen. Es bleiben dann ca 200.000 noch uebrig (netto).

Gruesse aus Tokyo
Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo

Ich bin Japaner und das ist mein Eindruck. Das gründet von Arbeit im Büro in Tokyo, zum Beispiel

(Netto)

25 Jahre: EUR 24,000

35 Jahre: EUR 31,000

45 Jahre: EUR 38,000

55 Jahre: EUR 45,000

Pension nach 60 Jahre: EUR 1,000 pro Monat.

Trotzdem anhängt das viel von deinem Vertrag, Beförderung, Dauer von Arbeit, usw.

So viel wie auf der Gehaltsabrechnung steht.

Sechs fuffzisch.