Wie viel verdient man als Radiomoderator/in?

4 Antworten

das kommt darauf an, ob Du einen anstellungsvertrag hast oder freiberuflich tätig bist und wieviele Sendungen du bekommst.

das kann man pauschal nicht beantworten. Bei einem Lokalsender verdienst Du sicher weniger als bei einem Sender bei den Öffentlich-Rechtlichen. Gute, gefragte Moderatoren verdienen mehr.

Sprich: ein Matthias Holtmann, der studiert hat und entsprechend Erfahrung, der beim SWR ist, hat ein anderes Gehalt als ein Hans bei der Morningshow bei Radio Pillepalle.

Ich denke das gilt als normaler Beruf mit normalen Einkommen, denn z.b. Schauspieler verdienen auch nur so viele wie Angestellte im Büro.

Hundenase1411
Fragesteller

Sie verdienen schon mehr

toph99  28.07.2015, 16:54
@Hundenase1411

Ja aber ich glaube man verdient nicht so übertrieben viel, vlt. so 4 000 Brutto, also ohne Steuer abzug.

ponter  02.10.2015, 16:00

Das Einkommen von Schauspielern ist relativ. In Deutschland bekommt ein gefragter Schauspieler für eine gute Rolle sicherlich gutes Geld, allerdings muss er davon oft lange Zeit leben.

Gibt es kein  Engagement, kann es schon mal vorkommen, dass ein Schauspieler auf Hartz IV zurückgreifen muss. In Deutschland leider keine Seltenheit.

Ist je von betrieb immer unterschiedlich.