wie viel verdient man als eine Erzieherin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du bei der Stadt angestellt bist, wirst du nach Tarif bezahlt. Das kannst du also leicht ergooglen: TVÖD SuE (Sozial- und Erziehungsdienst). Erzieher werden meist in Gruppe 6 eingestuft, Kinderpfleger (oder Sozialassistenten) in Gruppe 4. Am Anfang beginnst du in Stufe 1, nach einem Jahr Berufserfahrung steigst du schon in Stufe 2. Du fängst also ca. mit 2076 Euro brutto an. Es gibt im Netz auch einen Rechner, mit dem du dein netto-Gehalt errechnen kannst - es ist jetzt nicht allzu viel, man kann aber ganz gut davon leben.

naja all zuviel ist das nich. meinst du in der ausbildung oder wenn du ausgelernt hast?

Hiranur
Fragesteller

nach der Ausbildung

Das ist nach Bundesland unterschiedlich. Entscheidend ist dein Alter, deine Berufserfahrung, Kinder oder nicht, Ortszuschlag, Tarifgruppe, Freier Träger oder staatliche Einrichtung. Freie Träger zahlen in der Regel weniger als der Tarif TVöD. So als Richtschnur: Berufsanfänger ca. 1000- 1200EUR Netto bei staatlichen, später so ab 30 ca. 1200-1400EUR Netto. Aber ACHTUNG: Das kann auch anders sein, also mehr oder weniger.

Ich habe mit 50% im schnitt 1050 netto verdient!

Allerdings in einer Psychiatrie. Und ich bin (Jugend- und Heim- ) Erzieherin.

Im Kindi sinds oft nur zwischen ca. 1100 und 1400 netto bei 100% !!!

das ist sehr unterschiedlich etwa um die 1100€ im monat

meiner meinung einfach ein unterbezahlter beruf

Lg chicaespaniola

Hiranur
Fragesteller

dankee das istt aber wenigg :(

chichaespanola  26.06.2011, 22:01
@Hiranur

ja das ist es leider wirklich vorallem weil man heutzutage auch noch abitur für diesen beruf braucht

Sakura2011  27.06.2011, 16:18
@chichaespanola

Nein, man braucht kein Abitur!!! Nur wenn man per Hochschulstudium den Erzieher machen möchte. In vielen Budensländern benötigt man allerdings vorher einen Berufsabschluss--meist als Sozialassistent (mit Abi 1Jahr, mit Real 2Jahre mit Hauptschule 3Jahre).

chichaespanola  28.06.2011, 15:49
@Sakura2011

also mir wurde gesagt das man für den Beruf Abitur braucht. Aber könnte sein das das von Busdesland zu Bundesland unterschiedlich ist.