Wie viel verdient man als BTA?

3 Antworten

In der Ausbildung vergleichsweise wenig. (700-800 € Brutto)

Anschließend kannst du mit einem Einstiegsgehalt von durchschnittlich 2000 - 2700€ rechnen.

Es sei allerdings gesagt, dass das Gehalt stark bundesland -und unternehmensabhängig ist. Es gibt Firmen in denen du weitaus mehr verdienen kannst, aber auch weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt stark davon ab wo du lebst und ob du in einem Routine oder einem Forschungslabor arbeitest. Bei Unikliniken sind die Tarifverträge öffentlich einsehbar.

Am Hamburger UKE z.B ( Entgeltungsgruppen 9a-9b (selten 9c) ) verdient man je nach Berufserfahrung bei der Steuerklasse 1 zwischen 1900/2000 - 2900/3000 Euro netto.

Der Bundesdurchschnitt liegt aber von dem was ich mitbekommen habe deutlich drunter...so zwischen 1500-2400 Euro netto. Dennoch ist man damit oft deutlich besser dran als Biologie/Biotech u.ä Absolventen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ein guter Kumpel hat diese Ausbildung gemacht und im Großraum Stuttgart keinen Job gefunden.

Also meiner Erfahrung nach 0 €.