Wie viel verdienen Modentwickler auf Curseforge (Minecraft)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus den Werbeeinnahmen der Website wird jeden Monat ein Pool mit Punkten erstellt.

Hat man beliebte Mods auf der Seite, kann man diese Punkte bekommen.

Von diesen kann man sich dann Gift Cards kaufen, oder es sich auf Paypal auszahlen lassen.

Wenn man aber bedenkt, dass die Betreiber ihren Teil verdienen wollen und das ganze dann noch zwischen vielen Leuten aufgeteilt wird, wird am Ende wahrscheinlich nicht viel rum kommen.

Das ganze habe ich btw. mit einer 30 sekündigen Google Recherche herausgefunden.

qu

Hi!
Da ich selber Modentwickler bin, kann ich dir ungefähr sagen, wie viel man verdient: Ich habe eine Mod veröffentlicht mit momentan 4.494 Downloads, und mit ca. 5-10 Downloads pro Tag kriege ich damit momentan aus dem Pool pro Tag etwas zwischen 2,4 und 2,7 Punkte pro Tag. Man braucht für eine 10€ Amazon-Geschenkkarte 220 Punkte, für eine Paypal-Auszahlung von 5$ 100 Punkte. Die Punkte pro Tag sind in jeden Tag um etwas gestiegen, jetzt stagnieren sie gerade. In den Tagen seit dem 26. Oktober 2022 (Veröffentlichungsdatum) 138 Punkte bekommen. Je höher die Downloads pro Tag, desto höher auch die Punkte pro Tag, wenn die Werbeinnahmen in jedem Monat gleichbleiben (Curseforge macht aus 70% der Einnahmen eines Monats einen Pool aus Punkten). Das Stagnieren muss daher also auch nicht davon kommen, dass die Mods nicht mehr heruntergeladen werden, sondern einfach auch, weil andere Creator mehr Downloads und Punkte bekommen. Außerdem werden Punkte nur solange ausgegeben, bis der Pool leer ist.

Das kann man leider nicht hochrechnen, weil man pro Tag je nach den Downloads unterschiedlich viele Punkte bekommt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung