Wie viel Urea in Gesichtscreme?

5 Antworten

Ich mag Urea in Cremes nicht besonders, weil die Haut durch höhere Konzentrationen so stark aufgeweicht wird, dass man sie "abfriemeln" kann. Das finde ich schrecklich.

Deswegen würde ich Konzentrationen über 5% nicht verwenden.

Aber das ist nur meine Meinung.

Also damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, falls du aber auch für andere Cremes offen bist, würde ich dir die Neutrogena Hydro Boost Reihe empfehlen. Ich habe davon schon die Creme und das Gel ausprobiert und war sehr zufrieden, vor allem da ich auch eher ziemlich trockene Haut habe. Die Kosten so ca. € 10,00 pro Packung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es sehr trockene Haut ist, dann sind 10% schon sehr gut und haben bisher bei mir geholfen.

Achtung nicht zu viel, das kann böse enden.

10% ist nur zum Hornhaut lösen an den Füßen. Für das Gesicht maximal 4%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

10% Ureagehalt werden bei sehr trockener Haut empfohlen. Erfahrungen damit habe ich aber keine, weil ich aus psychischen Gründen davor zurückschrecke, mir Harnstoff ins Gesicht zu schmieren.

GaehnendeLeere
Fragesteller

Wird heutzutage auch synthetisiert, muss man halt aufpassen.

OnkelOzzy  06.04.2022, 12:05
@GaehnendeLeere

Ja, das weiß ich. Aber irgendwie ist mir das unangenehm. Wahrscheinlich wird es auch deswegen unter dieser Bezeichnung verkauft. Würde es in der Werbung heißen 'Mit extra viel Harnstoff' wäre das sicher nicht sonderlich umsatzfördernd.