Frage von felix3x3, 112

Wie viel Töne kann man mit einer Triangel spielen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 74

Hi,

Triangeln gibt es in verschiedenen Größen. Auf jeder Einzelnen kann man zwar nur jeweils einen Grundton spielen, durch verschiedene Anschlagarten entlockt man dem Instrument aber Töne mit unterschiedlichem Obertongehalt, (also verschiedene Klangfarben.)

Außerdem kann man kurze perkussive Töne durch schnelles Abdämpfen erzeugen.

Beispiel:

So richtige Melodien lassen sich aber nicht darauf spielen.

Thomas Weber

Antwort
von Iceart, 62

Einen da sie ja nur aus einem teil besteht

Und ich würde auch sagen das es als Instrument allein schrecklich wäre und nach gewisser(sehr schneller ) zeit langweilig XD

Antwort
von xSuperTOPx, 62

Ehm... Einen.

Die Triangel kann man nicht als Soloinstrument spielen, wenn du das vorhattest (kann man bestimmt, klingt aber scheußlich). Die wird nur im Orchester genutzt um "Highlights" in ein Stück zu bringen...

LG Suu

Antwort
von Nico1993Berlin, 46

Mein kleinster Bruder Eine :'D