Wie viel Töne kann man mit einer Triangel spielen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Triangeln gibt es in verschiedenen Größen. Auf jeder Einzelnen kann man zwar nur jeweils einen Grundton spielen, durch verschiedene Anschlagarten entlockt man dem Instrument aber Töne mit unterschiedlichem Obertongehalt, (also verschiedene Klangfarben.)

Außerdem kann man kurze perkussive Töne durch schnelles Abdämpfen erzeugen.

Beispiel:

https://youtube.com/watch?v=GvSS6_eDHiE

So richtige Melodien lassen sich aber nicht darauf spielen.

Thomas Weber

Ehm... Einen.

Die Triangel kann man nicht als Soloinstrument spielen, wenn du das vorhattest (kann man bestimmt, klingt aber scheußlich). Die wird nur im Orchester genutzt um "Highlights" in ein Stück zu bringen...

LG Suu

Einen da sie ja nur aus einem teil besteht

Und ich würde auch sagen das es als Instrument allein schrecklich wäre und nach gewisser(sehr schneller ) zeit langweilig XD