Wie viel Stundenlohn als Babysitter*in?

LuciusArtorius  28.03.2023, 10:17

Wie soll das Ganze denn ablaufen? Wirst du angestellt, oder läuft das auf selbstständiger Basis, in der du eine Rechnung schreibst?

LeadingLady
Fragesteller

Die Entlohnung kann über Minijob, Anstellung oder Ehrenamts-Pauschale laufen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine aufgezählten Informationen gehen meiner Meinung nach über "Babysitten" hinaus.

Ein Stundenlohn von 12-15 Euro fände ich angemessen. Zumal du ja auch schon fast unter "Fachpersonal" läufst :D

LeadingLady
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.
Im Internet habe ich von 15 bis 20€ gelesen. Vor allem wegen der Arbeit an den Wochenenden, dem Kind mit besonderen Bedürfnissen, der Anzahl der Kinder und weil ich eben mit Kindern arbeite. Was hälst du davon?

Rolajamo  28.03.2023, 10:18
@LeadingLady

Wie schon beschrieben finde ich nicht, dass du unter "Babysitter" läufst. Das was du beschreibst hört sich schon eher nach Kinderbetreuung an.

Da finde ich 15-20 Euro die Stunde gerechtfertigt. Geht halt über Minijob hinaus wenn du das so oft machen möchtest. Wenn du auch auf den Spielplatz willst beschränkt sich die Betreuung ja nicht auf 2-3 Stunden Abends. Schau am besten was steuerlich für dich sinnvoll ist. Bar und schwarz auf die Hand wird dir vermutlich keine Familie mehr als 15 Euro pro Stunde zahlen.

LeadingLady
Fragesteller
@Rolajamo

Es läuft nicht privat, sondern über einen online Familienservice. Mein Berwerbungsgespräch habe ich auch nicht mit der Familie sondern mit Angestellen des Services. :)

Also ich hatte mit 10€ pro Stunde angefangen und dann nach und nach den Stundenlohn erhöht.

Da das eine Kind besondere Bedürfnisse hat, würde ich für beide Kinder pro Stunde 15-20€ nehmen.

Ich passe mich auch immer daran an, was sich die Eltern leisten können.

Du musst natürlich selbst entscheiden, was für dich deine unterste Grenze ist pro Stunde oder du besprichst es mit den Eltern. Also du fragst sie was sie sich vorstellen und dann sagst du was du dir vorstellst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst du denn einen Gehaltswunsch angeben? Wie wäre es denn mit der Gegenfrage, wie viel sich dein Arbeitgeber vorstellt.

Also du wirst sicherlich älter als 18 sein, dementsprechend steht dir natürlich Mindestlohn zur Verfügung.

Ansonsten bist du zwar sehr gut qualifiziert, aber aus Erfahrung nimmt man Studenten gern mal als billige Arbeitskraft :) Da es Wochenendarbeit ist, wird es vielleicht etwas höher ausfallen und du kriegst 15€ die Stunde oder so. Mit viel mehr würde ich aber nicht rechnen.

Ich halte 15 Euro die Stunde (zuzüglich Ersatz der Fahrkosten) für angemessen. Wenn das eine reguläre Anstellung für eine unbestimmte Zeit ist, dann solltest Du dich auch vom Arbeitgeber bei der Minijob-Zentrale versichern lassen (dann bist Du während der Tätigkeit und auf dem Hin- und Rückweg unfallversichert).

Der aktuelle Mindestlohn in diesem System ist aktuell 12,-€/Stunde ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeadingLady
Fragesteller

waren das nicht sogar 12,50€?
Ich bin nicht auf den Mindestlohn aus, sondern auf einen realistischen Stundenlohn (basierend auf meiner Erfahrung/ Expertise etc).
Danke für deine Antwort!

DerPlatzhirsch  28.03.2023, 10:17
@LeadingLady

12,-€ (Brutto) pro Stunde ist aktueller Mindestlohn in der BRD ☝️ ...und dieser Lohn ist angemessen und vollkommen ausreichend ☝️

LeadingLady
Fragesteller
@DerPlatzhirsch

Ich hoffe, das du das sarkastisch meinst ^^ #Inflation #Krieg #armerStudent