Wie viel sind die 2 Sachen wert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Skarabäus

Auf der Kette steht / 333 PJH

Dann handelt es sich um 333 Gold; PJH ist das Signet des Goldschmieds/Herstellers.

Wenn Du die Goldschmuck wiegst, kannst Dir erstmal den reinen Materialwert ausreichen.

Der momentane Ankaufspreis für 333er/8 Karat Gold beträgt 14,83 € pro gramm.

Der ideele Wert ist natürlich viel höher als der Materialwert.

Willst Du den Schmuck verkaufen oder nur den Wert wissen?

Knattergeist
Fragesteller

Nur den Wert wissen :)

Margita1881  28.07.2021, 17:38
@Knattergeist

Zu dem ausgerechneten Materialwert kannst noch einige Hundert € dazurechnen, da der Schmuck von Deiner Oma ist:)

Knattergeist
Fragesteller
@Margita1881

Jaaaa oke Sie ist 92 und kauft immer teure Sachen und verschenkt sie 😂

Margita1881  29.07.2021, 13:12
@Knattergeist

Na, es wäre doch schade, wenn Deine Oma den Schmuck an Fremde verschenkt:)

Und: Herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Es gibt zwei Werte:

Der reine Materialwert und der Wert der Arbeit, die in den Schmuck hinein gesetzt worden ist. Beides kann man Dir hier im Forum nicht sagen.

Ich würde den Schmuck beim Juwelier schätzen lassen, die können das sehr schnell herausfinden. Bei mir hat das auch mal einer umsonst gemacht.

Würde da mal hingehen und nett fragen und davor fragen, was es kosten würde : )

Knattergeist
Fragesteller

Ah oke, danke!

SirPanda  28.07.2021, 12:25
@Knattergeist

Das wäre sinnvoll. Der kann das mit so ner Säure oder nem geschulten Blick testen : )

Um den Weg zu sparen, such dir n Juwelier aus und ruf da an.
Erzähl ihm kurz die Story und frag ob du vorbei kommen könntest und was das kosten würde : )

Steht kein Feingehalt drauf? Dann kann das nur der Juwelier oder Edelmetall Händler prüfen und feststellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit 35 Jahren Münzen und Edelmetalle.
Knattergeist
Fragesteller

Ich kann nochmal gucken. Wenn ich was finde, melde ich mich hier wieder

Knattergeist
Fragesteller

Auf der Kette steht / 333 PJH

Rosswurscht  28.07.2021, 12:31
@Knattergeist

PJH kann ich nicht zuordnen. 333 dürfte der Feingehalt sein. Also wiegen, Gewicht durch 3 teilen und mit 50€ multiplizieren. Das wäre ungefähr der Materialwert.

Prüfen lassen. Anhand von Bildern kann das niemand beziffern