Wie viel Sekunden Kaffe für guten Kaffe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die könnten wenn sie wollten auch am Schräubchen des Mahlgrades drehen. (nach oben bzw rechts) Sollten minimum eine Espressomarke haben. Die müssen aber nach dem Mainstream gehen. Option die ich auch manchmal ziehe ist Espresso-Sticks mitnehmen und mir das Pulver mit reinkippen bzw einen Espresso mit reinmixen lassen

Der Körper gewöhnt sich ans Koffein, da muss man sich hochdosieren. 2 ziehen. Bzw entwöhnen und dann wieder anfangen

Es haben hier mehrere die Sorte gewechselt bzw den verwässert. Noch verteuert dazu. Beschiss

Rewe to go hat deren Espressokaffee wieder, wirklich XL für 2 30 und Karte. Rettung. Rewe Märkte haben tw den Automaten 1,50 Espresso auch die Eigenmarke. Top

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Was macht ein Kaffee(voll)automat.

Kaffepulver kommt in einen Sieb, in dem wird es zu einem Filterkuchen gepresst. Da läuft dann heißes Wasser mit einem gewissen Druck durch.

Ja die Extraktionszeit hat einen Einfluss auf den Kaffee. Aber nicht nur.
Und vorallem bei einem Kaffeeautomaten wirst du da kaum Rückschlüsse ziehen können.

Also kauf dir ne gescheite Kaffee Maschine und mache deinen Kaffee selber. Oder geh zum Barista deines Vertrauens.

PeterPommes978
Fragesteller

Danke. Wenn ich jedes mal nach hause fahre um meinen Kaffee selbst zu machen, kann ich mein Studium direkt abbrechen. außerdem hab ich gar keinen platz für eine Kaffeemaschine, weil meine Mikrowelle zu groß ist. LG

MisterParkinson  20.06.2023, 11:44
@PeterPommes978

OK das leuchtet natürlich ein.

Ist aber echt schwierig da gute Automaten zu finden. Ich hab mich während des Studiums meistens von so einem Vanillkaffee oder Schokokaffee ernährt da hat man weniger rausgeschmeckt wie räudig dieser ist.

Das Koffein die Konzentration fördert ist ein Irrglaube.

PeterPommes978
Fragesteller

Dass*

Hundertstel  20.06.2023, 11:03
@PeterPommes978

Und das obwohl ich heute schon vier Becher Kaffee hatte. Wenn das man kein Beweis für die Richtigkeit meiner Antwort ist.

PeterPommes978
Fragesteller
@Hundertstel

Also dass (!) der Placebo-Effekt bei Dir wohl nicht funktioniert, tut mir ja leid, aber für mich lohnt sich das allemal, wenn die Adenosin-Rezeptoren bedeckt sind und ich meine Vorlesung im wachen Zustand miterleben darf. Grüße Gott!

ZoeyPauk  20.06.2023, 11:06
@PeterPommes978

Bei mir funktioniert es auch nicht. Kaffee kann ich trinken wie ich will. Aber da tut sich nichts. Eine ehemalige Arbeitskollegin hatte mal gelesen dass das reine Kopfsache sein soll und nichts mit dem Kaffee bzw Koffein an sich zu tun haben soll.

ZoeyPauk  20.06.2023, 11:08
@PeterPommes978

PS. Jemanden noch nach zig Mal gefühlt die Korrektur vorzuhalten, ist mega unsympathisch und "klugscheißerhaft". Einmal hätte da völlig gereicht. Wenn überhaupt.