Wie viel Punsch für 40 Leute einplanen?

4 Antworten

Hey,

ich würde so um die 15 Liter einplanen. Es muss ja nicht sein, das wirklich jeder von denen auch Punsch trinkt.

LG Nina

Ist das jetzt eine Mathematik-Aufgabe oder eine Frage aus dem echten Leben?

Mathematisch lässt sich diese Aufgabe leicht lösen, wenn man das Volumen von einem Becher Punsch kennt, und wenn man die Angabe "ein bis zwei Becher" noch konkretisiert auf "zwei Becher sicherheitshalber einplanen" oder "1,5 Becher im Durchschnitt".

Bei 2 Bechern à 200 ml pro Person kommen 16 l Punsch heraus, bei 1,5 Bechern à 200 ml pro Person sind es 12 l Punsch.

DieKatzeMitHut
Fragesteller

Nein, es geht nicht um eine Matheaufgabe..

Kartze:

40 x 0,4 = 16 l ./. 15 % Nichttrinker = total ca. 14 l  + 5 Brechtüten.

40 Leute x 2 Becher  (wäre mir zu wenig)  = 80 Becher à 0,20 Liter =  16 Liter