Wie viel prozent sehkraft habe ich?

Als beispiel: von diesem poster sehr ich nur oben rot und weiß verschwommen und unten in der mitte ein schwarzen blob und außen rum lila-blau verschwommen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Brille oder Kontaktlinsen wirst du mit dieser Stärke bei der Sehkraft (Visus) kaum Prozentpunkte erreichen. Einfach, weil die Sicht auf Entfernung bloß verschwommen ist und dann nur entsprechend ganz große Schrift noch erkannt werden kann.

Mit Sehhilfe kannst du aber meistens einen normalen Visus von um die 100% erreichen - und insbesondere die für den Führerschein erforderlichen 70%. Die Sehkraft ist individuell verschieden und unabhängig von der Fehlsichtigkeit.

Die Linsenstärke sagt überhaupt nicht darüber aus, welche Sehkraft du hast. Mit deiner Stärke kannst 50% oder auch 150% haben. Das hängt von der gesamten Optik deiner Augen ab. Das Auge hat insgesamt ca. 64 Dioptrien.
Ohne Linsen oder Brille hast du eine Sehkraft von ca. 0,7%

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann hier keiner sagen. Mit Sehhilfe kannst du durchaus einen Visus von 1 oder etwas da drüber haben, als volle Sehkraft besitzen. Das kann nur ein Augenarzt oder Optiker ausmessen. Auch die Sehkraft ohne Brille musst du ausmessen lassen, ist aber eigentlich unwichtig.

Die Sehkraft hat erst mal nicht viel mit der Sehschärfe zu tun. Du kannst scharf sehen aber trotzdem ein eingeschränktes Sichtfeld haben, andersrum kannst du ein super Sichtfeld haben aber halt einfach nix scharf sehen.

Zum Optiker gehen und ausmessen lassen, wenn du vorher noch keine Brille hattest dann vielleicht auch erst mal zum Augenartz und abklären.

Edit: man sollte die Frage ganz lesen, du hast ja schon linsen :'D
Also ab zum Optiker und ausmessen lassen wenns dich interessiert