Wie viel Platz braucht ein Tiger in einem Gehege?

2 Antworten

Die private Haltung von Großkatzen ist in den meisten EU-Staaten erlaubt, wenn die Tiere nicht aus der Wildnis, sondern aus der Zucht stammen – so auch in Deutschland. Laut dem Säugetiergutachten des Bundeslandwirtschaftsministeriums reicht es für eine vermeintlich „artgerechte“ Haltung von Großkatzen, wenn ein Außengehege mit einer Fläche von 200 Quadratmetern pro Tier zur Verfügung steht, für jedes weitere Tier sollen nochmal 10 Quadratmeter hinzukommen. [4, 7]
Dabei ist wissenschaftlich belegt, dass gerade große Wildtiere in der beengten Gefangenschaft enorm leiden und häufig Verhaltensstörungen entwickeln [8]. Das Auftreten von stereotypen Laufbewegungen wird stark von der Gehegegröße beeinflusst. [9] Kein Gehege kann den Tieren das bieten, was sie für ein artgemäßes Leben bräuchten.

https://www.peta.de/themen/tiger-loewen-haustiere/

Der Platzbedarf von Großkatzen wird meist überschätzt. In freier Natur ist die Reviergröße abhängig von den zur Verfügung stehenden Beutetieren. In einem Zoo, wo regelmäßig gefüttert wird, muss man diese Tiere oft dazu animieren sich zu bewegen. Der Platz in den Freigehegen ist praktisch immer groß genug.