Wie viel mm Federweg für mein Fully?

3 Antworten

Für den Bikepark ist ein Enduro besser.

Man kommt mit allem runter, die Frage ist immer, wie.

Wenn du oft in den Bikepark willst, solltest du dir vllt auch mal ein Superenduro ansehen.

Lg

120 mm ist wirklich nicht so viel, wenn du's bergab mal krachen lassen willst. Im Bikepark sind auch die 150 mm nicht so besonders üppig. Da wären mindestens 160/ 170 mm schon besser. Unter 150 mm solltest du dann aber wohl gar nicht erst in Erwägung ziehen

Manuelkafi
Fragesteller

Können sie mir mal konkret aufzählen was alles ich mit 120mm federweg machen kann. Lg Manuel

elenano  26.06.2020, 13:16
@Manuelkafi

Hauptsächlich fährt man damit Touren. Du kommst relativ effizient den Berg rauf, trotzdem ist es bequemer als ein Hardtail. Die meisten Singletrails vor der Haustür sollte man auch problemlos fahren können. Sprünge über etwa 1m würde ich damit aber eher nicht mehr machen. So ein Fully ist einfach nicht für zu harte Downhillpassagen ausgelegt, sondern wirklich tourenorientiert.

Für einen Alpencross wäre es wohl eine super Wahl, für den Bikepark keinesfalls. Je nach Strecke kann man da schon vielleicht ein paar Strecken fahren, aber nur die kleinen Sprünge. Du kannst es nicht richtig krachen lassen, es macht nur bedingt Spaß und wahrscheinlich eierst du den anderen zu langsam im Weg rum

Manuelkafi
Fragesteller
@elenano

Da bin ich beim Rose Root Miller 1 wahrscheinlich besser bedient. Möchte nur das Preis Leistung stimmt.

Manuelkafi
Fragesteller
@elenano

Also bei den kleinen Sprünge meinen sie die bis 1m ?!

elenano  28.06.2020, 15:30
@Manuelkafi

genau. Mit 120 mm würde ich nicht wirklich über einen Meter hinaus gehen

Mit 120mm wirst du im Bikepark nicht viel Spaß haben. Für mittlere Trails daheim mag das reichen aber bei deinen Ansprüchen würde ich definitiv zu einem 150/160mm Enduro greifen.