Wie viel Minuten sind bei 94cm vergangen wenn der Zeiger 94cm zurückgelegt hat verstehe das nicht? Die b verstehe ich nicht?

3 Antworten

Wie oft (x) muss sich der Zeiger drehen, damit er sich 94 cm bewegt hat.

Ist so ne Dreisatz/Bogenmaß-Geschichte. Der Vollumlauf entspricht einerseits 60 Minuten, andererseits der Länge entsprechend dem Umfang eines Kreises von 20cm Radius.Mit der richtigen Umrechnungsgröße kann man von einer Einheit in die andere umrechnen. Mit 60Min/(2mal pi mal 20cm) kann man eine gegebene Länge multiplizieren, um Minuten zu bekommen.Mit (2mal pi mal 20cm)/60Min kann man eine gegebene Minutenzahl multiplizieren, um die Länge zu berechnen, die der Zeiger zurückgelegt hat.

Von Experte Thommy8214 bestätigt

Ein Zeiger macht eine kreisförmige Bewegung entlang des Umfangs.

Für die Aufgabe a hast du ja vermutlich folgende Formel verwendet:U ... Umfang
r ... Radius

Für a erhältst du bei einem Radius (Zeigerlänge) von 20cm für den Umfang:Das ist ungefähr 31,42cm.

Bei b hast du jetzt den Umfang gegeben und musst den "Winkel" bzw. den Vorfaktor ausrechnen.Umgestellt nach x:Der Vorfaktor ist also (ca.) 0,75. Wenn du das nun mal 60min rechnest, hast du ein Ergebnis von ungefähr 45min.

Woher ich das weiß:Hobby

Albofromka
Fragesteller

Ja also ist 45min richtig für die b)? Stimmt es auch wenn ich mein Ergebnis 31,42•3multipliziere dann hab ich ja auch ungefähr 45min stimmt das ?

Kalkablagerung  11.12.2022, 21:03
@Albofromka

Ja das stimmt auch, da du ja quasi das Viertel mal 3 rechnest, was 3/4 also 0,75 sind.